Le.gl. Einheits Pkw Kfz 2 - Funkwagen

ACE #72511 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der leichte geländegängige Einheits Pkw Kfz 2 enstand als einheitliche Konstruktion, die ab 1936 für die Wehrmacht gebaut wurde. Hersteller waren bis 1940 Stoewer, BMW und Hanomag. Ab 1940 baute Stoewer bis 1943 ein vereinfachtes Fahrzeug. Trotzdem waren diese Fahrzeuge zu kompliziert und störungsanfällig.

Insgesamt entstanden ca. 13000 Exemplare aller Varianten bei allen Herstellern. Es entstanden auch diverse Versionen. So gab es auch einen dreisitzigen Funkwagen.

Bausatz: In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei hellgraue Spritzlinge mit 63 Teilen, ein kleiner Decalbogen und die typische Bauanleitung. Es handelt sich hier um einen Short-Run-Bausatz mit einer recht beschränkten Auflage. Gedacht ist er für die sehr fortgeschrittenen Modellbauer. Diese sollten auch nicht vor einer Feile oder Spachtelmasse zurückschrecken.



Als Lohn gibt es ein recht detailliertes Modell in 1/72 mit recht kompletter Innenausstattung. Natürlich sind die Schalthebel und das Instrumentenbrett vorhanden. Bei ACE liefert man auch das Funkgerät samt Antenne mit. Daher kann alternativ das Stoffverdeck offen bleiben. Die Winker, Scheinwerfer oder das Werkzeug werden einzeln angeklebt. Leider gibt es für die Frontscheibe kein Klarsichtmaterial oder eine Vorlage zum Zuschneiden derselbigen.

Der Bau beginnt hier mit dem Fahrgestell. So gibt es neben der Nachbildung des Antriebsstrangs auch die Unterseite des Motor-Getriebe-Blocks. Innen gibt es natürlich Sitze, das Armaturenbrett, dein Schalthebel und das Lenkrad. Alternativ kann das Verdeck offen oder geschlossen montiert werden. Entsprechend muss man auch die Detaillierung/Bemalung im Inneren vorantreiben. Im Heckbereich gibt ein paar Unterschiede bei der Montage zu beachten.

Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt und enthält neben den Nummernschildern auch paar Einheitskennungen.

Bemalungen:

Fazit: Nachdem es bisher nur Resinkits des Kfz 2 gab, ist dieser ACE-Bausatz für fortgeschrittene Modellbauer eine Empfehlung wert.

Erhältlich sind die Bausätze von ACE im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (März 2013)