2cm Flugabwehrkanone 30 (Flak 30)

ACE #72287 - Spritzgussbausatz 1/72

Vorbild: Diese deutsche Waffe aus der Zeit des WK II und davor entstand aus einer Entwicklung der Kriegsmarine. Die C/30 genannte Waffe wurden dann bei Rheinmetall zur Flak 30 weiterentwickelt. Sie erhielt ein Schutzschitz und eine einachsige Protze. Da die Feuergeschwindigkeit mit 120 Schuss/Minute nicht ausreichend war, wurde daraus nach einigen Verbesserungen später die Flak 38.

Bausatz: In einem etwas labilen Stülpkarton befinden sich gut verpackt zwei kleine Spritzgussrahmen mit 31 Teilen und einen winziger Decalbogen.

Aus diesen Bauteilen entsteht anhand der übersichtlichen Bauanleitung schnell eine Flak 30 nebst passender Protze. Ein passendes gedrehtes Rohr habe ich leider noch nicht im Zubehörhandel gefunden. So muss dieses Spritzgussteil reichen, denn es stellt immerhin eine gute Basis da.

Ein kleiner Decalbogen für die Abschussmarkierung und den Eigennamen rundet diesen Bausatz ab.

Fazit: Ein Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich sind die Bausätze von ACE im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de

Volker Helms, Godern (März 2010)