French 5t truck AHR

ACE #72528 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der 5t Lkw Renault AHR wurde für die französische Armee entwickelt. Angetrieben wurde er von einem 75 PS-Motor mit sechs Zylindern. Nach dem Waffenstillstand mit Frankreich wurden für die deutsche Wehrmacht bis 1944 immerhin ca. 2000 Exemplare gebaut.



Diese Frontlenker Lkw kamen an allen europäischen Fronten zum Einsatz. Es gab auch eine Ausführung als Zweitonner (AHS) und 3,5-Tonner (AHN). Letzterer war nur an der Länge der Pritsche vom AHR zu unterscheiden.



Bausatz: ACE aus der Ukraine hat diesen wichtigen französischen Lkw der Wehrmacht in 1/72 herausgebracht. In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt fünf graue Spritzlinge mit 93 Einzelteilen, sieben Gummireifen, ein Decalbogen und Bauanleitung. Es handelt sich zweifelsohne um einen Short-Run-Bausatz mit ein wenig Grat.



Der Bau beginnt mit dem Fahrerhaus. Hier ist alles Nötige vorhanden. Für die Scheiben gibt es in der Bauanleitung Vorlagen. Die Klarsichtfolie liegt selbst nicht dabei. Interessant sind das Fahrgestell, die Pritsche und Spriegel sowie weitere Teile. Diese sind waren auch schon im AHN-Kit dabei. Der gesamte Unterbau ist gut detailliert.



Etwas ungewöhnlich sind die Gummireifen. Diese sollen einfach auf die glatten Felgen gezogen werden. Kleben kann man diese mit Sicherheit nicht. Dafür sehen sie recht ansprechend aus. Die Farbangaben sind in Englisch und Russisch. Der kleine Decalbogen ist tadellos auf hellblauen Trägerpapier gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: Ein gut gemachter Short-Run-Bausatz des Lkw Renault AHR in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer geeignet ist.

Erhältlich sind die Bausätze von ACE im gut sortierten Fach-bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (November 2014)