Renault AHN SanKra

ACE 72524 - 1/72

Vorbild: Die Entwicklung neuer LKW für die französische Armee begann bei Renault Ende der 1930er Jahre. Erste Prototypen liefen testweise zur Zeit des Waffenstillstands 1940.

1941 wurden unter deutscher Besatzung die ersten Serienfahrzeuge an die deutsche Wehrmacht ausgeliefert. Mit einem 6-Zylindermotor und einer Leistung von ca. 75 PS erreichte der AHN eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h.

Bausatz: Er enthält fünf graue Spritzlinge, drei davon sind identisch mit denen aus dem AHR und dem AHN, die dort von Volker gemachten Aussagen gelten also auch hier. Sieben Gummireifen werden ebenfalls mitgeliefert, die Verarbeitung bedarf aufgrund der Weichmacherproblematik also erhöhter Aufmerksamkeit.

Die Spritzlinge sind in der von ACE bekannten Shortruntechnik und -qualität produziert worden. Es darf also wieder ein wenig geschnitzt, gespachtelt und geschliffen werden. Eine Verglasung muß man selbst erstellen; Zeichnungen als Vorlage sind auf der Bauanleitung vorhanden, das Klarsichtmaterial muß der eigene Vorrat an Bastelmaterial beisteuern.



Die Bauanleitung zeigt ein getarntes Fahrzeug der Wehrmacht 1944 in Frankreich.

Fazit: Ein recht empfehlenswerter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer. Damit läßt sich ein als Modell eher seltenes Fahrzeug gut darstellen.

Mario Kralisch, Teltow (November 2015)