10,5cm leFH-16 Slf. auf Geschützpanzer Mk. VI(e)

ACE #72293 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die 10,5cm leFH-16 Slf. auf Geschützpanzer Mk. VI(e) entstand nach dem Westfeldzug 1940 im Deutschen Teil Frankreichs. Hier schuf das Baukommando Becker eine Selbstfahrlaffette auf Basis des erbeuteten britischen leichten Panzers Mk. VI.



Dafür wurden die leichte Feldhaubitze 16 und ein MG 34 auf den modifizierten Panzer aufgebaut und gleichzeitig eine neue Umpanzerung geschaffen. Diese war bis zum 22mm stark. Angetrieben wurde das Fahrzeug vom originalen 87PS-Motor. Mit vier Mann Besatzung konnte das Fahrzeug 50 km/h auf der Straße erreichen.



Bausatz: ACE aus der Ukraine bringt hiermit einen neuen Kleinserienfahrzeugbausatz im Maßstab 1/72 heraus. Das Vorbild ist gut ausgewählt. In dem praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt sieben hellgraue Spritzgussrahmen mit 144 Einzelteilen, zwei Gummiketten, ein kleiner Decalbogen und die Bauanleitung.

Die Bauteile sind in der typischen Short-Run-Technologie hergestellt. Es gibt ein wenig Grat und etwas klobige Kleinteile. In sechs Schritten wird das Geschütz zusammengebaut. Leider ist die Mündung nicht hohl. Hier sollte das Rohr aufgebohrt oder ein Messingdrehteil eingebaut werden.

Der Kampfraum wird mit vielen Teilen sehr gut detailliert und kommt ohne Fotoätzteile aus. Ein paar mehr Bauschritte hätten es schon sein dürfen… Manches sollte anhand von Vorbildmaterial geklärt werden. Das Fahrwerk ist ebenfalls ganz ordentlich. Die Kette ist aus schwarzem Gummi.



Tadellos ist der kleine Decalbogen auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Es gibt recht einfache Bemalungsanleitungen.

Bemalungen:

Fazit: Ein gut gemachter Short-Run-Kit dieses ungewöhnlichen Fahrzeuges in 1/72. Für den fortgeschrittenen Modellbauer sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von ACE im gut sortierten Fach-bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Juli 2015)