GAZ M-415 Pickup

ACE 48105 - 1/48

Vorbild: Der GAZ M-415 entstand auf Basis des 1937 vorgestellten GAZ M-1 Pkw. Dieser sollte hauptsächlich als Taxi Verwendung finden (u.a. in Moskau, Leningrad und Minsk). Hauptsächlich für den militärischen Einsatz wurde das Fahrzeug mit einer Ladefläche versehen. Der hatte eine Zuladungsmöglichkeit von 2 Fahrern und 500 kg Last, was z.B. 6 Soldaten au den Klappbänken entsprach. Im zweiten Weltkrieg wurde das Fahrzeug auch als Zugmittel für leichte Geschütze bis zum Kaliber 45mm eingesetzt. Der Wagen besaß einen 50PS-Benzinmotor. Der GAZ M-415 wurde in der UdSSR von 1937 bis 1941 produziert.
(Quelle: Automobilmuseum Wladiwostok)

Bausatz: ACE liefert dieseen interessanten Bausatz in einem kleinenn Stülpkarton aus. Wie beim Original leitet auch ACE vom GAS-M1 diesen kleinen Lastkraftwageb ab. Der Bausatz enthält vier kleine Spritzlinge, 4 Gummireifen, einen kleinen Fotoätzteilbogen und ein paar Decals. Hinzu kommt noch eine überschaubare Bauanleitung mit 3 Bemalungsvarianten.

Der erste Eindruck der Spritzlinge mit Grat und Trennmittel an vielen Stellen verleitet dazu den Bausatz gleich ad acta zu legen. Aber ein zweiter Blick lohnt! Die Bauteile sind gut detailliert und haben feine Strukturen. Das Fahrwerk ist gut mit den vier Blattfedern wiedergegeben. Innen gibt es zwei Einzelsitze, Schalthebel und ein Lenkrad nebst Armaturenbrett. Die Türen besitzen von Innen keine Details.

Ungewöhnlich sind die beiden Fotoätzteile für die Kühlluftschlitze der Motorhaube. Sie müssen auf die Kunststoffteile aufgeklebt werden. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Die kleine Ladefläche besitzt ordentliche Strukturen und Details. Leider gibt es keine Klarteile! Die Scheiben müssen also selbst erstellt werden. Die Decals sehr sparsam vorhanden und machen auch keinen sehr guten Eindruck. Allerdings sind die Fahrzeuge auch nicht sehr umfangreich markiert. Die Anleitung, die den GAS-M-415 je Bemalungsvariante nur in einer isometrischen Darstellung zeigt, sieht 3 Bemalungen vor:

Bemalungen

Fazit: Ein weiterer interessanter Fahrzeugbausatz von ACE für den eher fortgeschrittenen Modellbauer. Es wäre sehr schön, wenn ACE diese Reihe so wie in 1/72 fortsetzt. Einen Opel Olympia oder Renault AHR bzw. AHN wären sicher sehr willkommen.

Erhältlich sind die Bausätze von ACE im gut sortierten Fach- bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b. Den Bausatz hab ich gekauft.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Dezember 2014)