Nakajima A2N2 Kotobuki Motor

A.B.&K Models ES4004RS - 1/48

Neben Plastikmodellen, ist auch der Resinbereich bei A.B. & K Models etabliert. In dieser Linie bringt der tschechische Hersteller jetzt einige Zubehörsets für die eigenen 1/48er Nakajima A2N heraus.

Vorbild: Der Nakajima Ha-1 Kotobuki (dt. "Langlebigkeit") war eine Flugzeugmotor des japanischen Herstellers Nakajima Hikoki. Der Sternmotor war ein Lizenzbau des britischen Motors Bristol Jupiter. Nach der Evaluierung der Neunzylindersternmotorenbaureihe Pratt & Whitney Wasp versuchte Nakajima die Vorteile des Jupiter mit der rationalen Konstruktion des Wasp zu vereinen. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Prototypen gebaut und Funktionstests unterzogen. Im Juni 1930 war der erste Prototyp des finalen Designs fertiggestellt und bestand die Dauertests für die Zulassung. Danach wurden Flugtests mit einer Nakajima A2N durchgeführt. Im Dezember 1931 wurde der Motor von der Kaiserlich Japanischen Marine für die Nakajima C3N unter der Bezeichnung Ha-1 Ko abgenommen. Damit hatte Nakajima den ersten japanischen luftgekühlten Neunzylindermotor entwickelt. Der Motor wurde aufgrund der Verbindung zum Jupiter mit dem Namen Kotobuki versehen. Der Kotobuki wurde zum Hikari mit einem Hubraum von 32,6 Litern und einer Nennleistung von 720 PS weiterentwickelt, der in den Flugzeugtypen Nakajima A4N und Yokosuka B4Y zum Einsatz kam.
(Extrakt aus Wiki: Nakajima Kotobuki)

Set: Wie bereits im Buasatzreview erwähnt ist diesmal der jeweils für die Bemalungsvariante (bzw. den jeweiligen Flugzeugträger) zu verwendende Auspuff klar in der Bauanleitung angegeben. Ich hatte mir diesen Motorsatz aber gleich mitgekauft. Wie schon bei den Bomben kann man hier von einem kleinen Bausatz sprechen. Der Aufbau ist vielteilig und die Detaillierung filigraner und wegen der deutlich dünneren Komponenten später auch besser zu sehen. Die Strömungshaube ist hier offen, daher ist auch das schöne Kurbelgehäuse später ganz gut sichtbar. Allerdings muss man in die Plastikteile des Rumpfes einige Schlitze für die Ansaugrohre schneiden. Das ist aber alles kein Hexenwerk und eigentlich ist der Aufbau des Satzes nicht übermäßig kompliziert. Auch die Bauanleitung ist dementsprechend einfach.

Fazit: Guter Satz für die Nakajima A2N2 von A.B. & K Models. Wegen der exponierten Präsens des Sternmotors und der guten Ausführung dieses Detailsetsü kann man den Satz nur empfehlen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2020)