Vorbild: Die Arbeiten an der MiG-21 begannen 1953. An verschiedenen Prototypen wurde nach der optimalen Tragfläche und Bewaffnung gesucht. Diese flogen bis zur Fertigstellung des Tumanskijtriebwerkes mit den MiG-19 Motoren. Die E-5, die Testzelle mit Pfeilflügeln, erhielt 1955 das R 11 Triebwerk. Im Testflugbetrieg gab es immer wieder Probleme mit dem Antrieb. Gleichzeitig erfolgten weitere Veränderungen an der Zelle.
Bausatz: Ende 2019 brachte A&A das in Kiew angekündigte Modell der E-5 heraus. Soweit ich sehen kann gibt es kaum Veränderungen zum Promotionsmodell. Der Bausatz basiert wie gesagt auf der MiG-21F-13 und er besteht aus acht grauen und einem Klarsichtgussast mit 110 Teilen, einer Ätzteilplatine, Masken und Abziehbildern.
Neu sind die Rahmen A+B. Der mit E-5 gekennzeichnete Ast A bietet die Rumpfhälften und einige Kleinteile. Auf B finden wir Höhenleitwerke und die Rumpf-Tragflächenkombination. Deren Detaillierung ist soweit in Ordnung, wenngleich die Gravuren an einigen Stellen etwas unsauber sind.
Alle weiteren Gussäste entsprechen den bereits erschienen MiG-21F-13 Teilen. Dazu gehören das Cockpit (für die Instrumente gibt es Abziehbilder), mit Lufteinlaufgestaltung, Fahrwerk und Fahrwerkschächte sowie das zehnteilige Triebwerk. Mit der gebotenen Detailfülle spielen die Ukrainer in der Oberliga mit.
Für den Schleudersitz gibt es einen extra Rahmen und geätzte Sitzgurte. Die Cockpithaube gibt es nur in der geschlossenen Variante. Ein kleiner Maskenbogen erleichtert die Bemalung.
Die die meisten Ätzteile sind für das Triebwerk, der Rest für das Fahrwerk.
Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung führt in 26 Schritten zum Ziel. Farbangaben sind hier mit einem kleinen Pinsel gekennzeichnet, sie erfolgen in Humbrol.
Fazit: Der Bausatz hält was das Promotionsmodell ankündigte. Der erfahrene Modellbauer wird daraus ein ansehliches Modell zaubern. Da an der E-5/1 mehrere kleine Veränderungen vorgenommen wurden, kann der ambitionierte Modellbauer diese auch mit dem Modell umsetzen.
Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.
Jürgen Willisch, Potsdam (März 2020)
Literatur:
Holger Müller MiG-21 Motorbuchverlag 2012 |