IPMS Hauptseite
Zurück

Rolls Royce "Ambassador"

Italeri-Umbau - 1/24

Der Rolls Royce "Ambassador" war Anfang der Dreiziger Jahre der Wagen des griechischen Botschafters am englischen Königshof (daher der Name). Wie der russische LKW die Aufarbeitung einer "Jungendsünde". Ursprünglich handelt es sich um den Italeribausatz "Rolls Royce Phantom II". Das Modell war eigentlich ein 4-türiges Kabrio mit den Ersatzrädern in den vordern Kotflügeln. Als ich im "Pocher"- Katalog auf die Bilder vom "Ambassador" gestoßen bin, kam mir der Gedanke zu Umbau.

Die hinteren Türen mussten verschwinden und die Bauteile etwas gekürzt werden. Die neue Türform wurde graviert. Die Löcher für die Ersatzräder wurden verschlossen und die gesamte Form der Kotflügel musste ebenfalls angepasst werden. Der Koffer am Heck ist ein kompletter Eigenbau, ebenso der Halter für das Ersatzrad. Dann folgte ein Spachtel- und Lackierorgie, aber ich denke das Ergebnis hat sich gelohnt.

Andreas Schmidt, Friedrichsthal