IPMS Hauptseite
Zurück

ZIS-o-Mania

ZIS 5 LKW mit Pritsche

AER - Maßstab 1/72

Dieses Fahrzeug war fast eine direkte Kopie des 2,5 t - LKW von Autocar. Von Kolja wurden zunächst nur Änderungen im Detail vorgenommen. Andererseits ist die Liste der Versionen so lang, dass man einen ganzen Fuhrpark davon aufbauen könnte, ohne dass ein Fahrzeug mit dem Nachbarn identisch wäre. Das im Modell gezeigte Transportfahrzeug gehört in eine Reihe, die Anfang der 40er Jahre für das sowjetische Militär gebaut worden ist und hat auf der Fahrerseite einen recht seltenen Zusatztank. Der Haupttank befand sich bei den ZIS 5 und ZIS 6 unter der Sitzbank im Fahrerhaus.



Ausgangspunkt für dieses Modell war wieder einmal AER, wobei hier schon die erste "Rekonstruktion" des gebauten Modell erfolgt ist. Entsprechend den Unterlagen wurde der Verschlussmechanismus der klappbaren Bordwände angedeutet und die Aufhängung der Scheinwerfer realistischer gestaltet. Nicht sichtbar ist die überarbeitung der Lagerung für das Reserverad unter dem Rahmen.

Thomas Heinicke, Prora