IPMS Hauptseite
Zurück

ZIS-o-Mania

ZIS 5 mit 45 mm Panzerabwehrkanone

TP Models - Maßstab 1/72

Im von der deutschen Wehrmacht belagerten Leningrad wurden alle Mittel genutzt, um die Stadt gegen die Aggressoren zu verteidigen. In Ermangelung geeigneter Panzerabwehrfahrzeuge wurde der ZIS 5 als Basis für fahrbare Geschütze genutzt, die sowohl in der Panzerabwehr, als auch als Unterstützungsfahrzeuge bei sowjetischen Gegenangriffen eingesetzt werden konnten.

Die Kirow-Werke in der eingeschlossenen Stadt versahen normale LKW ZIS 5 mit Panzerungen über dem Motor sowie der Fahrerkabine. Auf der Pritsche wurden seitlich Panzerungen aufgebracht, welche die Bedienung der verlasteten Geschütze vor gegnerischem Infanteriefeuer schützen sollten.

Als Bewaffnung wurden nicht nur 45 mm Panzerabwehrgeschütze eingesetzt, sondern auch Schiffsgeschütze gleichen Kalibers, die von den im Hafen festliegenden Schiffen abgebaut worden sind, da sie dort keinen Sinn machten. Die Baltische Rotbanner Flotte kam mit ihren schweren Schiffsgeschützen während der Blockade vor allem bei der Luftverteidigung Leningrads und beim Fernbeschuss deutscher Stellungen zum Einsatz. Zusätzlich erhielten die Behelfsfahrzeuge noch die Möglichkeit, ein 7,62 mm Maschinengewehr auf der Beifahrerseite des Fahrzeuges einzusetzen.

Der Bausatz dieses Exoten kommt aus Tschechien von der Firma TP models. Auch bei diesem Bausatz gibt es hinsichtlich der Qualität des Abgusses und der Einhaltung des Maßstabes nichts zu meckern. Besonders gut ist das Geschütz gelungen, bei dem bis auf wenige Gussrückstände alles ordentlich gefertigt wurde. Man freut sich immer wieder, wenn man einen Bausatz aus Gießharz bekommt, der sich fast von allein baut.

Thomas Heinicke, Prora