IPMS Hauptseite
Zurück

ZIS-o-Mania

Schweres Panzerauto BA 11

AER - Maßstab 1/72

1938 wurde bei ZIS ein verkürztes Chassis der LKW ZIS 6 entwickelt, das die Bezeichnung ZIS 34 bekam. Dieses wurde gegenüber dem Original verkürzt, während der Radstand geringfügig verlängert wurde. Das neue Fahrgestell wurde als Grundlage für die Konstruktion des schweren Panzerautos BA 11 genutzt.

Die Erfahrungen aus dem Krieg in Spanien (1936 - 1939) hatten gezeigt, dass leichte Panzerautos eine willkommene Beute für die gegnerische Abwehr waren.

Das neue Fahrzeug wurde mit dem Turm des T 26, Baujahr 1939, bestückt, erhielt eine 45 mm Panzerkanone sowie 2x 7,62 mm Maschinengewehre, von denen eines koaxial zur Kanone im Turm untergebracht war, während das zweite vom Funker durch eine Schießluke in der Vorderfront bedient wurde. Die Produktion der Fahrzeuge lief 1940 an.

Der Bausatz stammt von AER Modelstudio aus Moldavien. Durch einen Bekannten in der Tschechischen Republik konnte ich ihn erhalten. Die Qualität der Resinteile ist alles andere als gut gewesen, bildete aber eine ausreichende Basis für den Bau. Wichtig war für mich, dass alle wesentlichen äußeren Merkmale des Fahrzeuges relativ gut wieder gegeben sind und der Maßstab stimmt. Alle Feinheiten, die nicht mit im Lieferumfang enthalten bzw. zu grob abgegossen waren, entstanden unter Verwendung der verschiedensten Materialien im Eigenbau oder wurden der Ersatzteilkiste entnommen. Die polnische Firma ARMO steuerte 2005 ein Geschützrohr aus Aluminium bei, sodass ich die "Missgeburt" aus dem Originalbausatz endlich ersetzen konnte.

Vielleicht gibt es irgendwann einmal einen Bausatz aus Polystyrol, aber das interessiert mich nun nicht mehr.

Thomas Heinicke, Prora