IPMS Hauptseite
Zurück

ZIS-o-Mania

Sattelschlepper AMO 7 (militärische Version)

Wespe - Maßstab 1/72

Der Sattelschlepper AMO 7 war eine der ersten Weiterentwicklungen des amerikanischen Ausgangsmodells Autocar Model CA. Der Prototyp entstand bereits 1932 und wies noch die durchgehende Frontscheibe der ursprünglichen Fahrzeugkabine auf. Das Chassis und der Radstand wurden durch die sowjetischen Konstrukteure extrem gekürzt, um die auf dem Nachläufer befindliche Last optimal zu verteilen. Leider existieren keine Fotos der Konfiguration, wie sie im Modell gebaut worden ist. Auch das Internet ist hier nicht hilfreich.

Der Bausatz stammt vom rumänischen Hersteller "Wespe" und ist in Gießharz gefertigt. Die Qualität der Abgüsse ist nicht zu beanstanden, auch die Passgenauigkeit ist gut. "Wespe" schreibt in der Bauanleitung, dass das Fahrzeug vor allem für die sowjetischen Luftstreitkräfte gebaut worden ist, legt aber keinen Beleg bei. So habe ich eine alte, vor Jahren gebaute Polikarpov I 16 auseinander gesägt und auf den Nachläufer gebaut. Ob dies überhaupt möglich war, da die Baujahre so weit auseinander gelegen haben, überlasse ich der Fantasie des Betrachters. Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge in den sowjetischen Luftstreitkräften so lange genutzt wurden, bis sie nicht mehr instand gesetzt werden konnten. Und da kann diese Kombination durchaus möglich sein.

Leider lautet die Bezeichnung des Bausatzes ZIS 10, was aber auf keinen Fall stimmt. Die ZIS 10 hatten den gleichen Radstand wie die ZIS 5, nur die Länge des Rahmens war verkürzt worden. Auch sind die Rückwand der Fahrerkabine und der Sattel falsch. Ich hatte nur noch nicht die Zeit, die Fehler zu beseitigen. Das einzige Foto vom Original, das mir bekannt ist, erhielt ich erst ca. 2 Jahre, nachdem das Modell gebaut war. Sonst hätte ich die Mängel gleich beim Bau beseitigt.

Thomas Heinicke, Prora