IPMS Hauptseite
Zurück

Mad Police Inteceptor

Fujimi (MP 2) - 1/24

Leider ein eher trauriger Anlass bewog mich diesen Artikel zu schreiben. Der leider viel zu frühe Tod meines Bastelkollegen und guten Kumpel Peter Schramm im Jahre 2004 verhalf mir zu diesem alten Bausatz. Nun wollte ich diesen vererbten, teils angefangenen Autobausatz, nicht einfach so liegen lassen. Er wurde nun von mir, zwar etwas später, zu ende gebaut.

Es handelt sich um einen in den 80er Jahren erschienenen FUJIMI Bausatz der mehr oder weniger das Thema MAD MAX, oder die Endzeit-Kriege behandelt. Da es in Japan eigene Versionen von Endzeit-Kriegen gibt, heißt es dort MAD POLICE. Es gab dort zu dem Thema auch eigene Storys.

Zum Modell Fahrzeug, hier wurde ein 80er Pontiac Firebird mit zusätzlichen Teilen wie: Zusätzliche Kotflügelverbreiterungen, extreme Breitreifen und am Heck angebrachte Raketen modifiziert. Die Passgenauigkeit der einzelnen Teile ist mehr schlecht als recht, aber das war nun mal so in den 80er Jahren bei diversen Plastikbausätzen üblich. Abgerundet wurde der Inhalt des Kits mit einem Elektromotor, diversen Lämpchen und zwei wirklich schauderhaften Figuren, so sollte hier ein Spielzeugauto ganz nach fernöstlichem Geschmack entstehen.

Der gute Peter hatte sich schon mal versucht die vorderen Kotflügelverbreiterungen an die Karosserie anzupassen und auch erste Gebrauchsspuren wurden am Fahrzeug aufgebracht. Ich vollendete nun sein Werk mit dem intensiven bearbeiten der Karosserie (Mini-Fräser ohne Ende!), brachte auch hinten eine Verbreiterung am Radlauf an. Da es sich hier ja um ein nicht reales Fahrzeug handelt, sind den Ideen keine Grenzen gesetzt. Um es aber nicht auf die Spitze zu treiben, hielt ich mich sonst an das Deckelbild!

Da im Bausatz mehrere Teile für eine andere Version enthalten sind, wurde so auf der Motorhaube das Motor- Kompressor Oberteil montiert. Ferner habe ich noch die Auspuffendrohre und die Nahkampfrohre in den vorderen Verbreiterungen aufgebohrt. Abschließend wurde die Karosse des Interceptors mit einem seidenmatten Blau von Revell lackiert. Auch die so "tollen" Figuren wurden mit viel Geduld und Farbe zum leben erweckt. Alles in allem war das mal ein etwas anderes Auto für meine Sammlung.

Ich hoffe Peter du hast da "oben" mal Gelegenheit auf unsere Seite zu schauen und Dir Dein Mad Police Car mal anzuschauen", und so verbleibe ich in stillen Gedanken an meinen alten Kumpel Peter Schramm.

Andreas Eichendorff, Berlin (Februar 2007)