Für dieses biblische Alter war er aber sehr detailliert und die Kleinteile recht filigran. Dieses Modell gibt das Original recht gut wieder, zumal es davon wohl verschiedene Baumuster gab. Der Kit ist eigentlich als Funktionsmodell ausgelegt gewesen.
Beim Öffnen des sehr schönen Kartons (Boxart ist von John Steel) packte mich dann doch kurzweilig das Grausen. Die Spritzlinge waren zwar eingetütet, nur die Bauteile waren nicht mehr an den Spritzgussrahmen. Ca. ein Drittel hatte sich gelöst und purzelte munter in der Tüte herum. Die Folge war, dass ca. 15 % Bruch dabei war. Es war also weniger basteln, viel mehr war das Ganze eine Puzzleaktion. Ob dabei dann doch Kleinteile verloren gingen - weiß ich nicht.
Die Bauteile waren alle rot (außer die Rakete), d.h. alle anders farbigen Bauteile musste ich vor dem Zusammenbau bemalen. Später war da kein rankommen mehr.
Die Passgenauigkeit der Einzelteile war recht gut. Allerdings war der Zusammenbau zum Teil auch ein ziemliches Gefummel und das mir - dem Grobmotoriker vor dem Herrn. Der sehr schöne Decalbogen war von Top-qualität. Man kann alle Warn und Wartungshinweise wirklich lesen (ich allerdings nur mit Brille). Einige Decals stellten aber meine Geduld dann doch auf die Probe. Versiegelung erfolgte mit Glanzlack, bzw. Mattlack. Die Base habe ich mit Vogelsand, Farben, usw. zurechtgemacht. Gefiel mir so besser, als die Orginalbase.
Die Rampe konnte ich wirklich absenken, die Rampenplattformen öffnen.
Bis zu dem Tag wo ich nur noch hörte: "das geht wirklich?.....ich auch mal….ich kann das… ups…. war ich das?" Gekicher…. Wegrenngeräusche…. Und aus der "Ferne" vernahm ich ein "das kannst du bestimmt wieder zusammen kleben"….
Harald Kaufmann(September 2021)