IPMS Hauptseite
Zurück

X-Wing Fighter

Revell Easy Kit

Kürzlich stockte die Firma Revell ihre Flotte an StarWars Raumschiffen um vier weitere auf, von denen ich hier heute den beliebten X-Wing Fighter der Rebellenallianz vorstellen möchte.

Nachdem ihre ersten Modelle aus dem StarWars Universum sich mit den aktuellen Episoden beschäftigt hatten,kehrt Revell nun an den Ursprung der Saga zurück und bringt die Klassiker auf den Markt, die einen nicht unwesentlichen Anteil am Erfolg der Filme von George Lucas hatten.

Und da ist uns besonders der schnittige Jäger von Luke Skywalker, der sogenannte X-Wing, in Erinnerung geblieben, mit dem er im ersten Teil der Klassik-Trilogie 1977 den Todesstern zerstörte. Die Leute von Industrial Light and Magic, Lucas eigens für die Verfilmung des StarWars Stoffes gegründeter Special Effects Firma, hatten sich mit dem Design der Schiffe damals besonders viel Mühe gegeben. "Alles in diesem Universum sollte gebraucht wirken!" so Lucas später, "Es wäre fatal gewesen, chromblitzende Raumschiffe wie frisch aus der Fabrik auf die Leinwand zu bringen und dem Publikum gleichzeitig erzählen zu wollen, in dieser Galaxie herrsche seit vielen Jahren Bürgerkrieg...das hätte uns niemand abgenommen!"

Also bekamen alle Vehikel, besonders die der Rebellen, einen "used look", so als wäre in aller Eile etwas flug- und vor allem kampffähiges zusammengeschustert worden...Beulen, Rost und abblätternde Farbe inclusive!

Und gerade dieser Look war es dann wohl, der die Story so natürlich rüberbrachte und StarWars zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten machte...

Revell wendet sich mit diesem Modell dem etwas jüngeren Bastler oder Neueinsteiger im Modellbau zu und bringt es in gewohnter Easy Kit-Qualität auf den Markt.

Für ein Teil dieser Größe(knapp 22 cm lang, Flügelspanne 19 cm) zu einem überaus günstigen Preis und in einer ansprechenden Verpackung. Die Werbung auf dem Karton,"Ohne bemalen oder kleben, einfach in kurzer Zeit zusammengesetzt!" habe ich mal wörtlich genommen und das Spielkind in mir heraus gelassen. Tatsächlich war das Raumschiff innerhalb von 15-20 Minuten komplett fertig und sah dabei richtig gut aus! Die X-Flügel sind beweglich, ebenso die Klappen der Fahrwerksschächte an den hinteren Landestützen...und natürlich die Kanzel, in der ein sauber bemalter Luke Skywalker nebst R2D2 Platz genommen hat.



Die Landestützen lassen sich leicht entfernen, die Klappen unter dem Rumpf schließen...und schon ist der X-Wing bereit für seinen nächsten Luftkampf.

Alles in allem ein nettes Modell mit mittlerem Bastel- und hohem Spielfaktor, geeignet vor allem für Kinder und Jugendliche.

Für den Erwachsenen SF-Fan und Modellbauer vielleicht nicht ganz so geeignet, auf Grund des Spielfaktors ist die Detailierung und Ausführung ziemlich robust. Dafür geht es bei einem versehentlichen "Absturz" nicht sofort kaputt!

Also dann ihr jungen Jedi, schärft eure Bastelmesser...und möge die Macht mit euch sein!

Mario Kanzenbach, Schwerin