IPMS Hauptseite
Zurück

Republik Star Destroyer-Venator Klasse

Revell

Zum ersten Mal begegneten uns diese Star Destroyer am Ende von Episode II, als die Clon-Armeen an Bord von Acclamator Schiffen, den kleineren Vorgängern der Venator-Klasse, gehen, um die von den Separatisten besetzten Welten zurück zu erobern.

Diese schwer bewaffneten Schiffe verfügen über acht große Geschütztürme auf dem Oberdeck und etliche kleine an den Seitenlinien. Außerdem sind sie bestückt mit einer großen Anzahl Jägern und Fahrzeugen für die Bodentruppen, die auf den Planeten abgesetzt werden können.

Im Gegensatz zu den späteren Varianten, bekannt aus Episode 4-6, ragen die Antriebe noch hinten aus dem Heck, was den Schiffen ein schnittigeres Aussehen verleit.

Aus der Reihe von Revell-Kits zu Episode III ist der Republik Star Destroyer der einzige "richtige" Bausatz. Mit einer Gesamtlänge von genau 50 cm ist er ein echt riesiges Modell.

Vermisst habe ich etwas einen Sockel dazu, den alten StarWars Kits lag soetwas immer bei ...

Da mir nur ein Probeguß von Revell zur Verfügung stand, fehlte leider die Verpackung und vor allem der Decalsatz, so das ich zB das Wappen der Republik frei Hand aufmalen mußte... falls es nicht ganz so perfekt ist, habt bitte etwas Nachsicht mit mir!

Zum Glück gab es im Internet diverse Fotos und auch den Comic zum Film, so das ich in der Lage war, das Schiff in etwa richtig zu bemalen.

Die Oberflächenstruktur ist eigentlich sehr gut, doch natürlich kann sich der geneigte Bastler hier noch nach Herzenslust mit Verfeinerungen austoben! Der Zusammenbau ging zügig voran, alle Teile passten sofort ohne größere Spalten. Bemalt habe ich das Modell mit Acrylfarben und etwas ölkreide.

Mario Kanzenbach, Schwerin






We brake for nobody !