IPMS Hauptseite
Zurück

Anakin`s Jedi Starfighter

Revell Easy Kit - 1/32

Dieser Eta-2 Jedi Starfighter ist der am weitesten entwickelte Jäger, den die Armee der Republik je geschaffen hat. Mit ihm macht sich Anakin zusammen mit Obi Wan auf, Kanzler Palpatine zu befreien. In der Schlacht über Coruscant muß der Eta-2 zeigen, was in ihm steckt, denn Anakin verlangt der Maschine das letzte ab, um der Übermacht der Tri Fighter nicht zu unterliegen...

Von den Easy Kits zu Episode III gefällt mir der Eta-2 persönlich am besten, ein wirklich gelungenes Design wie ich finde. Die seitlichen Panele sind beweglich und das Cockpit gut detailiert. Einzig die Figur Anakinīs, fertig bemalt und aus Weichgummi, trübt die Freude etwas. Da hat man keine Chance, noch nachträglich etwas mit Farbe zu verbessern, sie hält leider nicht auf dem Gummi.

Da es sich um ein Steckmodell handelt, ging der Zusammenbau recht schnell und alle Trennungen waren hinterher kaum zu sehen. Ich klebte die Teile aber trotzdem und auch die Bemalung wurde komplett neu gemacht, den die bereits vorgedruckten Farben auf den Teilen mögen zwar nett anzusehen sein, ein richtiger Modellbauer möchte doch aber lieber selber Hand anlegen...

Die Wappen wurden allerdings von mir vor dem grundieren und bemalen mit Klebeband abgedeckt, es ersparte das aufwändige neu malen der Zeichen! Die Schmauchspuren des Lasers und einige Verschmutzungen wurden mit der Airbrush gesprüht, der Rest trocken gebürstet.

Da auch dieser Bausatz keinen Sockel beinhaltete, nutzte ich wieder einen Holzuntersetzer, auf dem das Modell montiert wurde. Zur Bemalung des 19, 5 cm langen Jägers nutzte ich Acrylfarbe, schwarze Wasserfarbe für die Rillen und etwas Ölkreide für oberflächlichen Schmutz.

Mario Kanzenbach, Schwerin