IPMS Hauptseite
Zurück

ARC-170 (Agressive Recon Fighter)

Revell Easy Kit - 1/32

Bei der Schlacht um Coruscant setzt die Republik diese schweren Jäger gegen die Übermacht der angreifenden Separatisten mit ihren Droid-Fightern ein. Der ARC-170 ist mit verschiedenen Laserkanonen und Raketen bestückt.Ein Pilot und zwei Bordschützen bilden die Besatzung der Maschine.

Unschwer ist hier zu erkennen, daß dies der Vorläufer des später in Teil 4-6 auftauchenden X-Wing ist, noch nicht so schnittig, aber bereits mit klappbaren Flügeln und Laserwaffen an deren Enden.

Auch dieses Modell wurde, obwohl es sich um ein Steckmodell handelt, von mir zusammengeklebt, grundiert und komplett neu bemalt. Nur die drei Pilotenfiguren blieben unverändert, wie bei allen Revell Easy Kits zu Episode III sind diese aus Weichgummi und lassen sich nicht bemalen. Aber da sie später in der Kanzel nicht mehr ganz so deutlich zu sehen sind, konnte ich das verschmerzen ... und hey, so schlecht waren sie garnicht bemalt!

Als Vorlage zur Bemalung des ARC-170 diente mir neben der Verpackung auch Bildmaterial aus dem Netz, so langsam sickert doch schon etwas über den Film durch!

Etwas problematisch war das Wappen der Republik auf den Flügeln, denn da ich das Modell komplett übergrundiert hatte, war von dem farbig vorgedruckten Abzeichen nichts mehr zu sehen. Deswegen skizzierte ich mit einem dünnen Bleistift das Wappen vorsichtig auf diese Stelle und malte es frei Hand nach...nicht ganz so toll, aber doch annehmbar. Richtige Decals wären hier wirklich nützlich gewesen, doch da es sich in erster Linie um ein Steck/Spielmodell handelt wurde darauf verzichtet.

Ansonsten ist die Qualität sehr gut, alle Teile sind passgenau und die Trennungen zwischen den Einzelteilen kaum zu sehen. Trotzdem könnte man so einiges verfeinern, zB eine Inneneinrichtung im Cockpit... und ich denke, sobald diese Kits regulär im Handel zu kaufen sind, wird das auch der eine oder andere Fan tun. Im übrigen hat dieses Modell eine Flügelspannweite von 33 cm...echt beeindruckend!

Mario Kanzenbach, Schwerin