IPMS Hauptseite
Zurück

SF3D Maschinen Krieger:

Panzer Aufklärer SK602 Gans

Wave - Maßstab 1/20

Es gibt Modelle, da ist man als Modellbauer und Sammler hin und her gerissen, gerade wenn sie besonders alt oder selten sind. Sollte man sie bauen oder den Karton lieber unangetastet aufs Regal stellen und sich einfach über dessen Besitz freuen?

Die Gans von WAVE ist so ein Fall. Das ursprüngliche Design hatte KOW bereits in den 80ern entwickelt und unter Verwendung von Modellen seiner eigenen, bei NITTO produzierten, Kit-Reihe scratch gebaut. Hierfür benutzte er vor allem das Unterteil der "Kröte" und den Kopf des "Neuspotter". Das Ergebnis, die "Mond-Gans" konnte man später in einer Ausgabe des Modellbaumagazins HobbyJapan bewundern.

 

Nachdem die alten NITTO-Gußformen Ende der 90er wieder aufgetaucht waren, gab es neben regulären Abspritzungen auch einige "Neuheiten". Hier tat sich vor allem die Firma "Modelkasten" hervor, die mit Unterstützung und Lizensierung durch KOW einiges Material auf den Markt brachte. Die Idee war so simpel wie einfach, NITTO-Gußäste in den Karton, neu designte Rümpfe, Waffen etc. aus Resin dazu... und fertig war der neue Bausatz.

Eines dieser frühen "option part kits" wurde die Mond-Gans, wofür NITTO die Gußäste von Kröte und Neuspotter beisteuerte und Modelkasten diese wie gesagt mit eigenen Teilen ergänzte.
Das alles lief mehr auf Garagekits denn auf eine Großproduktion hinaus, die Auflagen von Modelkasten blieben auf jeden Fall verschwindend gering. Demzufolge stieg auch der Preis, den Sammler bereit waren, für die Kits zu zahlen, nach relativ kurzer Zeit in die Höhe.

 

Einige Zeit später erwarb WAVE Lizenzen von KOW und begann, eine eigene Schiene bei der Produktion von SF3D Kits zu fahren. Eines der ersten Modelle wurde wieder mal die Gans, allerdings nun nicht mehr mit Resinteilen, sondern komplett in PS gespritzt. Neu war ausserdem der Typ, KOW hatte 2004 extra für WAVE eine neue Variante erdacht, gezeichnet und auch textlich die Story der MaschinenKrieger weiter gesponnen.

Die Fans der Serie in aller Welt waren begeistert... bis heraus kam, dass WAVE das nun "Land-Gans" genannte Modell auf 3000 Exemplare limitiert hatte... und wieder begann der Run auf die Händler.

 

Ich hatte Glück und bald eine dieser heiß begehrten Gänse in den Händen... doch was nun? Bauen oder wegstellen? 4 lange Jahre quählte ich mich herum, guckte mir den Inhalt des Kartons immer wieder an und konnte mich doch nicht durchringen anzufangen.

Dann, im Herbst 2008, packte mich endlich die Bastelwut, ich baute und friemelte... und innerhalb kurzer Zeit war die Land-Gans fertig!

Kurz darauf, ich sitze vor dem PC, lese die News... und meine Kinnlade klappt herunter. Hat nicht WAVE eben DIESE Gans in einer nicht limitierten Ausgabe auf den Markt geworfen, die sich nur in einem veränderten Verpackungsdesign und neuem Decalbogen vom Vorgänger unterscheidet... unglaublich!

 

Zum Modell.
Qualitativ sind die Modelle von WAVE wirklich hervorragend und brauchen sich hinter anderen namhaften Herstellern nicht zu verstecken. Dem Kit liegen neben den PS-Gußrahmen Federschläuche aus Metall, Drähte für Antennen und Kabel sowie Klarsichtteile bei. Dank der übersichtlichen Bauanleitung kann man ohne ein Wort Japanisch zu beherrschen alles richtig zusammensetzen. Für Nostalgiker unter den Fans liegt sogar noch eine Datenkarte mit Farbschemen bei... übrigens letztmalig, in den neueren Kits von WAVE fehlen diese leider!

Negativ zu bewerten sind die Decals, welche zwar sauber und kräftig gedruckt sind, bei denen aber der Trägerfilm viel zu dick ausfällt und die bei Behandlung mit Decalsetting (mild!) auf dem Modell anfangen zu zerfallen!!! Normalerweise legen sich Decals ja immer etwas in Falten bei der Behandlung mit dem Weichmacher, ziehen sich dann aber wieder glatt. Nun, hier zerrissen die Abzeichen beim trocknen auf der Oberfläche in Stücke so das ich einen Großteil davon später von Hand nachmalen mußte.

Die Bemalung erfolgte über einer Grundierung mit Citadel-Primer mittels Acrylfarben, welche teils mit der Airbrush, teils von Hand aufgetragen wurden. Schlußendlich sorgten einige MIG-Pigmente und Kratzer für den nötigen Abnutzungseffekt.

Das Vorbild.
Die "Land-Gans" ist eine unbemannte, semi-intelligente Aufklärungsdrone der deutschen Strahl-Armee, bewaffnet mit 6 Neupanzerfaust-Raketenwerfern.
Das 3,5 Meter hohe und etwa 12 Tonnen schwere Vehikel hat bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 32 km/h eine Reichweite von 250 Kilometern. KOW entwickelte die Geschichte dahingehend weiter, als das ein automatischer Mercenary Nachschubtransporter, der 29 auf dem Mond erbeutete Gänse geladen hatte, in der Erdumlaufbahn wiederum von der Strahl-Armee aufgebracht wird.
Die Maschinen gehen also an ihren ursprünglichen Besitzer zurück, der sie erneut umbaut um ihre Einsatzfähigkeit bei Erdschwerkraft zu testen...

Wer die ZBV3000-MaschinenKrieger-Storys von Herrn KOW Yokoyama kennt, weiß, sie dienen ausschließlich dazu, möglichst viele Fans zu animieren, sich die Kits mehrfach zu kaufen und umzubauen... ein Verkaufstrick, der hervorragend funktioniert!

Apropos kaufen... die "reguläre Gans" von WAVE mit neuem Verpackungsdesign und Decals habe ich mir inzwischen natürlich auch zugelegt... man könnte sie ja umbauen... *lacht*. Wir sehen, sein Konzept geht auf .

Mario Kanzenbach, Schwerin (März 2009)