IPMS Hauptseite
Zurück

SF3D Maschinen Krieger:

Automatischer Waffenträger AWT 85 Kreuzspinne

Eigenbau - Maßstab 1/20

Die Kreuzspinne ist ein Eigenbau, der im SF3D Universum angesiedelt ist. Der Designer Kow, welcher damals die Originalkits von SF3D entwickelte, hatte weit mehr Modelle geplant, als letztendlich von NITTO produziert werden konnten. Vieles blieb nur Skizze auf dem Papier ...

Bei diesem Modell habe ich mal versucht, einige der Scratch-Ideen zu verarbeiten, eine direkte Vorlage dafür gab es aber nicht! Es machte mir einfach Spass, Kow's Gedankengängen bei der Entwicklung eines SF3D Kits zu folgen und Teile aus der Restekiste zu etwas völlig neuem zusammen zu setzen.Heraus kam der AWT 85 Kreuzspinne, eine Drohne der Strahl Armee (nähere Infos zu SF3D im Artikel, der den Modellen voran gestellt ist!).

Die Kreuzspinne besteht aus einem Panzerturm als Rumpf, Motoradteilen für den Kopf und Evergreenprofilen für die Beine. Dazu noch ein paar Kleinteile für die Oberfläche ... und fertig war das Modell. Was sich hier so einfach anhört, dauerte in der Realität ziemlich lange, die meiste Zeit verbrachte ich damit, passende Teile aus einem Berg von Bastelschrott heraus zu sammeln. Aber man sieht, es kann sich lohnen, alte Modelle oder Teile davon aufzuheben. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal für die reichlichen Spenden unserer Clubmitglieder bedanken, die mit ihren Gaben das Entstehen meiner Scratchkits erst ermöglicht haben ... Vielen Dank!

Die Bemalung erfolgte wie gehabt mit Acrylfarben von Hand nach einer Grundierung mit Citadel-Primer. Die Decals entnahm ich ebenfalls der Restekiste, dort findet sich für SF oder Fantasie Modelle eigentlich immer etwas passendes. Zum Größenvergleich habe ich mal eine originale, leider schon etwas ältere und daher nicht so toll bemalte, SF3D Figur dazu gestellt.

Mario Kanzenbach, Schwerin