IPMS Hauptseite
Zurück

Street Fighter: Poison

e2046 - 1/6

Mit der Poison haben wir einen Charakter aus dem Videospiel "Street Fighter" vor uns, in dem es vornehmlich darum geht, dem Gegner mächtig eins auf die Mütze zu hauen... nun ja, wer Spass dran hat. Mir gefiel einfach die Figur vom ganzen Erscheinungsbild her... und bei der Mütze kam mir auch gleich eine passende Idee für die Bemalung!

Zuerst wurde natürlich wieder alles entgratet, geschliffen, verstiftet und die Einzelteile mit Citadel-Primer grundiert, bevor ich mich der Farbgebung widmen konnte. Hier war wie gesagt die Schirmmütze Anlass für mich, dem ganzen Modell einen "deutschen Touch" zu verpassen. Dazu entnahm ich meiner Grabbelbox Teile von Warhammer-Miniaturen, genauer gesagt Insignia der SpaceMarines Schulterpanzer... den Totenkopf für die Mütze, das Kreuz als Halsschmuck, welches mit einer Öse am bereits vorhandenem Band ( worunter sich die Trennung zwischen Kopf und Rumpf verbirgt ) befestigt wurde. Die Mütze bekam nun eine Bemalung in Schwarz/Grau, ähnlich der deutscher Offiziere des WK II, und Poisons Shirt eine Art von Tarnmuster, welches ein wenig an Schemen dieser Zeit angelehnt ist.

 

Der Military-Look ist ja gerade wieder bei Jugendlichen besonders "inn" und viele laufen mit Tarnhosen oder Jacken herum... nun also auch eine meiner Figuren! Die Pose von Poison stammt im übrigen aus dem Spiel. Wenn man gegen sie verloren hat, steht sie genau so da und zeigt einem "you lose!" mit dem Daumen nach unten an. Figuren-Kits zu Video-Games haben meist die Posen, welche den Fans aus dem Spiel bekannt sind ( siehe z.B. auch bei meinen Mädels von "DOA-Xtreme Beachvolleyball" ).

 

Etwas zur Größe. Angegeben ist der Maßstab mit 1/6, was von der Höhe auch ungefähr hinkommt. Aber der Körper ist viel zu filigran und der Kopf wesentlich kleiner als bei anderen 1/6 Kits, weshalb ich eher auf 1/7,5 tippen würde! Die Körperhaltung wirkt auch bei dieser Figur wieder leicht verdreht und unbequem... wir sollten uns dabei aber vor Augen halten, dass hier kein echter Mensch, sondern ein PC generierten Avatar in überspitzter, Comic-hafter Darstellung vor uns steht! Die fertige Figur wurde mit einem Mattlack als Schutz überzogen und mittels Schrauben auf einem Holzsockel aus dem Bastelshop befestigt.

Mario Kanzenbach, Schwerin (März 2007)