IPMS Hauptseite
Zurück

Mana Tsukuyomi aus dem PC-Game Muv-Luv

Resin e2046 – Maßstab 1/8

Unter dem etwas eigentümlichen Namen Muv-Luv erschien dieses PC-Game im Jahre 2003 in Japan.Anders als bei normalen Ballerspielen wird hier eine komplexe Handlung erzählt, die sich in animierten Zwischensequenzen entfaltet und dem Spieler seine Figuren näher bringt.

Neben der Haupthandlung, in der die Menschen eine Invasion der Erde durch Aliens verhindern müssen, gibt es die üblichen Alltagsprobleme der Protagonisten, Liebe, Freundschaft und Verrat.

Der Junge Takeru Shirogane als Hauptfigur des Spiels und diverse andere Kampfpiloten steuern riesige Roboter, genannt Senjutsuki, um die Invasoren zurückzuschlagen.

Da das Spiel in Japan recht erfolgreich war, gab es einige Fortsetzungen und jede Menge Merchandisingmaterial wie etwa Soundtrack-CDs, Manga und natürlich auch Bausätze!

   

Die hier vorgestellte Mana Tsukujomi ist eine der weiblichen Pilotinen aus dem Umfeld Takerus. Genauere Angaben kann ich leider nicht machen, es gibt nur sehr wenig Infomaterial zu dieser Serie, wobei ein Großteil davon auch noch ausschließlich in japanisch verfasst ist.

Zum Modell. Zuerst einmal gab es damit ziemlichen Ärger meinerseits, da der Hersteller, absichtlich oder nicht, den Maßstab falsch angegeben hatte. Die Figur sollte in 1/6 sein, beim auspacken jedoch purzelten mir Teile entgegen, die bei dieser Größe nicht mal einem Hobbit hätten gerecht werden können!

Es stellte sich heraus, dass entgegen der geläufigen Methode, bei der eine Figur vom Fuß bis zum Scheitelpunkt gemessen wird, hier einfach bis zur Oberkante der Waffe in ihrer Hand gemessen wurde...ein Unterschied von fast 4cm! Die eigentliche Höhe der Figur beträgt nur 19cm und ist damit tatsächlich nur 1/8, Figuren in 1/6 haben eine Scheitelhöhe von durchschnittlich 27cm!

Das Modell selbst war natürlich von allerbester Qualität, blasenfrei und ohne größere Grate die hätten verspachtelt werden müssen. Aus den 14 Einzelteilen ließ sich der Rumpf problemlos zusammenfügen, wobei Übergänge oder Spalte an später nicht sichtbaren Stellen verborgen wurden.

Nachdem die Teile gereinigt und entgratet waren, grundierte ich alles mit dem Citadel-Primer. Danach wurden sie einzeln mit Acrylfarben bemalt. Hier stellte sich mir nun das Problem, den Frontbereich des Schutzanzuges transparent zu gestalten. Dem Bausatz lag zwar ein Foto bei, auf dem die Figur durchgehend schwarz gestrichen war, aber aus der Suche im Internet wußte ich bereits, das viele andere Bastler diese Frontpartie durchsichtig gestaltet hatten und dafür mußte es ja einen Grund geben! Zuletzt stieß ich auf Zeichnungen, bei denen tatsächlich der Anzug so dargestellt war ... sozusagen eine "FSK-18 Version".

Unter den Herstellern von Resinkits zu diversen Animeserien ist es recht verbreitet, zu besonders beliebten Figuren Erotikvarianten zu produzieren...ein sogenannter Fan-Service. Dieser richtet sich vor allem an ein etwas älteres Publikum (in Japan lesen auch sehr viele Erwachsene Comics!).

So versuchte ich mich nun an diesem Teil, mit eher mäßigem Erfolg. Über die ursprüngliche Hautfarbe wurde mit Brauntönen schattiert, erhabene Stellen, wie zB die Falten, heller dargestellt und am Ende alles mit Glanzlack überzogen um den Effekt von Plastikfolie zu erhalten. Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber nicht wirklich, da muß ich wohl noch etwas üben...

Mario Kanzenbach, Schwerin