IPMS Hauptseite
Zurück

Military Qty's NENE

Plamax MF-01 1/20 Scale
Max Factory Japan 2015

Max Factory ist einer der größten Hersteller für Anime- und Roboterfiguren in Japan und gehört Max Watanabe, der nebenher selbst ein begeisterter Modellbauer und Sportler ist. Seine Firma ist an vielen Projekten verschiedener Hersteller beteiligt bzw sorgt für die reale Umsetzung und den Verkauf ihrer Produkte. Bisher war Max Factory vor allem auf dem Gebiet sammelbarer Fertigfiguren und Statuen aus Kunststoffen und Resin aktiv.

Mit ihrer neuen Produktlinie Plamax sollen nun aber auch Modellbauer erreicht werden, die nichts fertig kaufen sondern ein Kit selbst zusammenbauen und bemalen möchten. Plamax ist dabei keine fortlaufende Reihe sondern springt zwischen diversen Genres hin und her. Mal eine Animefigur, dann wieder ein Roboter oder etwas militärisches. Kommt etwas gut beim Käufer an, wird es auch weitere Figuren in der Reihe geben.

Eine dieser Linien ist "Military Qty´s", die hübsche Mädels in mehr oder minder realistischen Militäruniformen nach Bildern des Künstlers Shunya Yamashita als Plastikbausatz im Maßstab 1/20 anbietet. Drei Figuren sind bereits erschienen, eine Deutsche, eine Russin und eine Engländerin.

Die erste Figur der Qty´s Serie ist NENE, deren Fantasiekostüm entfernt an einen deutschen Panzerkommandanten erinnert. NENE besteht aus 25 Einzelteilen, welche in mehreren Gußrahmen bereits mehrfarbig gespritzt und einzeln verpackt sind. Dazu gibts in der viel zu großen Box (A4!) eine Bauanleitung, die auf ihrer Rückseite als riesiges Poster das Originalbild von Yamashita zeigt. Weiterhin liegt eine kleine Base bei und ein winziger Decalbogen für Leute, die keine Augen malen können oder möchten (nicht verwendet).

Der Zusammenbau geht recht fix. Einige Gußnähte sind zu versäubern, dann kann alles mit normalem Plastikkleber zusammengefügt, etwas gespachtelt und grundiert werden. Bei der Bemalung hab ich Acrylfarben benutzt und mich an Yamashitas Vorlage gehalten, wobei die Augen die größte Herausforderung darstellen. Ich benutze inzwischen eine Lupenbrille um so kleine Sachen überhaupt noch hinzubekommen.

Warum dieser kleine Maßstab? Max hätte die Figuren doch auch größer machen können? Ganz einfach, Herr Watanabe ist ein Riesenfan der Maschinen Krieger und mit Kow Yokoyama befreundet und hat mit ihm zusammen auch schon Bücher über Modellbau herausgebracht. Und Ma.K. ist nun mal im Maßstab 1/20 gehalten was Kampfanzüge und Figuren angeht. NENE ist zwar nicht wirklich Ma.K., passt aber doch irgendwie zum Touch der Strahl Armee.

Das Urmodell von NENE wurde übrigens von Canio Tachikawa, einem japanischen Künstler der zur Zeit in Deutschland lebt, für Max Factory hergestellt. Der Bausatz ist fertig gebaut knapp 9 cm hoch und kostet in Japan circa 30 Euro.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Oktober 2016)