IPMS Hauptseite
Zurück

Manfred von Richthofen

Resinbüste - Dragon (Mike Good) - 1/12

Am 21.April 1918 stieg Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen, mit über 80 Abschüssen das bedeutendste Fliegerass des 1. Weltkrieges, in seinem Fokker Dr.1 Dreidecker mit der markant roten Bemalung zu seinem letzten Einsatz auf.

Kurz zuvor hatte es noch Aufregung auf dem Flugfeld gegeben. Weil Manfred die Wartungscrew immer wieder geneckt hatte, rächten sich die Kameraden und banden seiner Dogge Moritz einen Bremsklotz an den Schwanz, mit dem sie laut jaulend über den Platz fegte...die Stimmung war gelöst und heiter.

Einige Zeit später bargen australische Infanteristen aus einem zerstörten Flugzeugwrack die Leiche eines Piloten, den ein großes Projektil von unten nach oben glatt durchschlagen hatte. An Hand der roten Stoffbespannung der Maschine identifizierten sie den Mann, der ihnen über Jahre so arg zugesetzt und vielen ihrer Kameraden das Leben gekostet hatte.
Unter großer Anteilnahme und mit allen militärischen Ehren wurde der Sarg mit den sterblichen Überresten am 23.April von der australischen Einheit auf dem Gemeindefriedhof von Bertangles beigesetzt.

   

Die Büste Richthofens ist Teil eines sehr ansprechenden Modellbausatzes der Fokker Dr.1 im Maßstab 1/48 von Dragon aus der "Knights of the Sky"-Serie.
Nach dem Entfernen der Gußgrate und Verspachteln einiger kleiner Luftblasen im Material erfolgte eine Grundierung mit dem Primer von CITADEL aus dem Hause Games Workshop, welches man in jedem gut sortierten Rollenspielerladen bekommen sollte. Alle Teile wurden im übrigen vorher angebohrt und "gespießt", um sie beim Bemalen besser halten zu können.

   

Hierfür verwendete ich dann Acrylarben verschiedener Hersteller wie z.B. Vallejo oder Hobby Line, die am Ende mit einer abschließenden Schicht Mattlack geschützt wurden.
Das Aussehen und die Farben der Uniform entnahm ich einschlägigen Internetseiten zu dem Thema.
Fertig zusammengesetzt ist die Büste mit Sockel dann 8,3 cm hoch.

Mario Kanzenbach, Schwerin (Oktober 2009)