IPMS Hauptseite
Zurück

RGM-79N GM Custom (E.F.S.F. Mass Produktive Hi Spec Mobile Suit)

Bandai - 1/100

Die Animeserie "Gundam" ist das wohl erfolgreichste und langlebigste, was japanische Zeichentrickstudios je geschaffen haben. Seit 1979 läuft Jahr für Jahr eine neue Serie oder ein Kinofilm, begleitet von einer Unmenge an Merchandisingprodukten in Japan.

Bandai hat hier die Produktion der Plastikmodelle fest in der Hand und die Anzahl der bereits hergestellten Kits seit ´79 soll so gewaltig sein, dass statistisch gesehen jeder Japaner 100 Gundams besitzen müsste ...

Zum vorliegenden Modell.
Der RGM-79 GM Custom stammt aus der Serie "Gundam 0083-Stardust Memory", wo er allerdings nur eine untergeordnete Rolle neben dem Gundam spielt. Im Jahre 1999 brachte Bandai trotzdem dieses wunderbare MG-Modell (Master Grade-Qualitätsmodell für höchste Ansprüche in der Detailtreue!) im Maßstab 1/100 heraus.

 

Beeindruckend bereits die Verpackung in der Grösse eines Schuhkartons! Sie enthällt 13 Gussäste mit über 290 Einzelteilen, davon allein schon 71 PE-Gelenke. Neben 2 Pilotenfiguren (sitzend und stehend) in 1/100 liegt extra auch noch der Originalcharakter aus dem Film als 90 mm Figur bei! In der 16seitigen Bauanleitung erfährt man nicht nur alles über Zusammenbau und Bemalung, auch technische Infos und eine kurze Zusammenfassung der Story sind enthalten ... leider nur in japanisch. Wenn man der Bauanleitung folgt, ist die Montage aller Teile erstaunlich einfach. Jeder Schritt ist als Bild dargestellt, so das man auch ohne Japanischkenntnisse problemlos arbeiten kann.

 

Die Passgenauigkeit und Verteilung der Nähte ist unglaublich, eigentlich bräuchte das gesamte Modell nicht geklebt zu werden ... ich hab es aber trotzdem gemacht. Durch die grosse Anzahl Gelenke ist der RGM-79N voll beweglich ... bis in jeden einzelnen Finger! An Bewaffnung liegen zwei verschiedene 90 mm Gewehre und ein BeamSaber bei, der stark an die Lichtschwerter aus StarWars erinnert. Vermutlich wurden die Japaner bei der Herstellung des ersten Gundamfilms´79 stark vom StarWars-Boom beeinflusst ... jedenfalls gehören diese "Saber" von Anfang an zum festen Bestandteil aller Gundams!

 

Das Modell ist zusammengesetzt 19 cm hoch. Bei der Bemalung entschied ich mich für eine Orange/Hellgrün Kombination, die bei allen GMs verschiedener Serien recht verbreitet ist. Jede andere Coloration wäre aber ebenso möglich, da diese Maschinen praktisch überall zum Einsatz kamen, auf der Erde genauso wie im Weltraum.

Mario Kanzenbach, Schwerin