Nachdem es Mitte der Achtziger um Godzilla sehr ruhig geworden war, begann Toho 1999 mit den Dreharbeiten zu "Godzilla-Millenium", einer ganzen Reihe neuer Abenteuer rund um das Monster aus dem Meer. Das vorliegende Modell stammt aus dem 2.Teil, welcher vollständig "Godzilla 2000 - Godzilla vs. Megaguirus 'The G Extermination Command'" heißt.
Hier geht es darum, dass böse Wissenschaftler ein künstliches Schwarzes Loch erschaffen wollen, um Godzilla entgültig den Garaus zu machen. Leider geht dieses mal wieder gründlich in die Hose, denn in dem Apparat befand sich zufällig ein kleines harmloses Insekt, das nun mächtig am mutieren ist. Heraus kommt Megaguirus, ein riesiges Monster, welches für die Welt eine viel größere Gefahr als Godzilla selbst bedeutet. Zum Glück stellt Godzilla sich ihm selbstlos entgegen, um die Bedrohung abzuwenden (vielleicht macht es ihm aber auch einfach nur Spass, alles im Umkreis von zig Meilen in Schutt und Asche zu legen...). Letztendlich kommt die Erde mit 'nem blauen Auge davon und die Fans im Kino hatten ihre Freude dran.
Im Gegensatz zu den älteren Filmen, wo alles als Kulissen im Studio aufgebaut war, setzt Toho hier nun verstärkt auf CGI, also Computereffekte. Herausgekommen ist ein ganz neuer Lock, der weggeht von dem B-Movie Image vergangener Jahre.
Zum Modell
Laut der Verpackung handelt es sich um den Godzilla 2000, allerdings ist nicht ganz klar ersichtlich, aus welchem der Millenium Reihe genau, denn der Charakter sieht in allen fast gleich aus. Nach einer Sichtung vieler Filmfotos im Internet kam ich zu dem Schluss, dass es sich um den 2. Teil handeln müsse.
Die Verpackung (ein zugeklammerter Folienbeutel mit Pappcover) enthielt 9 Teile aus Hartvinyl, wobei die Augen aus einem glasähnlichem Material bereits in den Kopf eingeklebt waren.Nach einer Reinigung mit heißem Wasser verklebte ich alles mit Epoxidharz und Sekundenkleber, die verbliebenen Spalten füllte ich so gut es ging mit Tamiya-Putty. Nach der Grundierung mit CitadelPrimer(schwarz) bekam der Godzilla zuerst ein dunkelgrünes Washing mit etwas braun und beige und anschließend mehrere Durchgänge an Drybrushing, wobei die Farbtöne dabei immer heller wurden. Im Film leuchten die Rückenstacheln zwar Violett, aber ich habe es lieber weggelassen weil es etwas kitschig gewirkt hätte.
Die fertige Figur ist von der Schnauze bis zur Schwanzspitze 75cm lang und 28cm hoch und hat damit im Vergleich zu anderen Kits beeindruckende Ausmaße.
Als ich damals den Beutel mit den Teilen in den Händen hielt, habe ich lange überlegt, ob ich ihn kaufen soll ... jetzt bin ich froh, es getan zu haben. Wenn man auch nur ein klein wenig Fan davon ist, dann ist DIESER Bausatz der, den man unbedingt haben sollte!
Erworben habe ich das Modell auf der Hamburger Comicbörse bei der Firma J-Store für 25 Euro, was bei Figuren dieser Größe sehr günstig ist!
Mario Kanzenbach, Schwerin