IPMS Hauptseite
Zurück

G-Taste: Yuki Shihoudou

Resinbausatz HobbyWarrior – Maßstab 1/6

 

Hiroki Yagami sagt von sich selbst, er sei ein Bein- und Po-Fetischist. Und wenn so jemand seine persönlichen Fantasien auch noch im Beruf ausleben kann, weil er Mangazeichner ist, sind als Ergebnis sicher recht interessante Dinge zu erwarten ...

Sein Werk "G-Taste", das sich ganz diesem Thema widmet, hat auch international eine breite Fangemeinde gefunden und selbst in Deutschland sind die Bände in hochwertiger Aufmachung erschienen. In kleinen Geschichten stellt er Frauen in verschiedenen Situationen vor, die dem Betrachter gewisse Ein- oder Ansichten der vom Meister so hoch geschätzten Körperpartien gewähren. Das Gesichter dabei eher nebensächlich sind, schlägt sich sogar in seiner Art der Darstellung nieder, alle Köpfe erscheinen im Verhältnis zum restlichen Körper etwas zu klein.

Das vorliegende Modell stellt Yuki Shihoudou dar, wohl eine seiner Lieblingsfiguren, jedenfalls taucht sie in den Bänden von G-Taste immer mal wieder auf.

 

Für die Variante mit dem Tiger-Bikini nam ich mir eine Gashapon-Figur von Yuki als Malvorlage zu Hilfe.(Gashapon ist die japanische Variante unserer Ü-Eier, für wenig Geld kann man diese kleinen Steckfiguren aus Automaten ziehen, die in Japan an jeder Strassenecke stehen!)

Ganz dem Ideal des Herrn Yagami folgend, hat der Modelleur dieser Figur den Kopf viel zu klein im Verhältnis zum Körper gestaltet ... kein Fehler sondern Absicht!

Das ist mein erstes Modell der Firma HobbyWarrior ... und ich hatte mit dem minderwertigen Resin schwer zu kämpfen. Es ist so spröde wie Keramik und splittert leicht.

Schnitzen geht bei dem Material überhaupt nicht, es lässt sich nur mit Feilen oder Schleifaufsätzen bearbeiten! Auch ist die Wiedergabe der Oberflächendetails nicht so scharf ausgeprägt wie bei dem hochwertigen weißen Resin ... aber es gibt etwas, dass diese Modelle trotzdem für Sammler interessant macht, den Preis! Der ist einfach unschlagbar günstig und liegt teilweise bei der Hälfte von anderen Anbietern ... da kann man schon mal über kleine Schwächen des Materials hinwegsehen.

 

Der Zusammenbau war recht einfach, die Teile passten fast auf Anhieb perfekt zusammen und erforderten nur wenig Schleifarbeit ... wobei ich sagen muß, die Elemente wurden vom Hersteller schon etwas vorbearbeitet und gröbere Grate waren bereits entfernt!

Geklebt wurde wieder mit UHU-Epoxid Kleber unter Verwendung von Metallstiften zu stabilen Verbindung.Danach kam eine Grundierung mit Citadelprimer und zum Schluß die Bemalung mit Acrylfarben, wobei die Hautfarbe wieder mit der Airbrush aufgetragen wurde.

Der Holzsockel ist ein Türschildrohling aus dem Bastelshop, auf dem die Figur mittels Schrauben befestigt wurde. Alles in allem eine schöne Figur, nur der zu kleine Kopf wirkt etwas störend ...

Mario Kanzenbach, Schwerin