IPMS Hauptseite
Zurück

"Dr. WHO-Welcome Aboard!" Set

Airfix - circa 1/9

Doctor WHO zählt wohl zu einer der bekanntesten und langlebigsten SciFi TV-Serien überhaupt. Seit nunmehr 45 Jahren flimmern die spannenden Episoden rund um den mysteriösen Timelord nicht nur über britische Mattscheiben. Mit circa 750 Folgen verteilt auf 28 Staffeln lässt die Serie andere Formate wie StarTrek, Babylon 5 oder StarGate ganz schön alt aussehen...

Apropos alt, seit dem Start bei der BBC am 23. November 1963 haben offiziell 10 verschiedene Schauspieler die Rolle des Doctor übernommen. Zählt man die Kinofilme, Serien-Specials und Theaterstücke hinzu, kommt man auf über 22 Personen, darunter so bekannte Mimen wie Peter Cushing, Hugh Grant und Rowan Atkinson.

Seit 2005 steht nun David Tennant als 10. Incarnation des (fast) unsterblichen Zeitreisenden vor der Kamera...voraussichtlich noch bis 2009.

Inhaltlich ist die Serie sehr komplex, allein schon durch die extrem lange Laufzeit. Der Doctor ist ein Timelord vom Planeten Gallifrey und Dank seiner TARDIS ("Time And Relative Dimensions In Space"- eine Art Schiff für Raum/Zeit-Reisen) in der Lage, jeden beliebigen Punkt im All zu erreichen...und das in Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft. Selbst Reisen in Paralleluniversen sind möglich. Ihm gegenüber stehen diverse Bösewichte, die es zu vernichten gilt. Allen voran die Daleks, eine organische Lebensform umhüllt von einem Robotkörper, die in WHO ihren Erzfeind sehen und alles daran setzen, ihn zu vernichten.

Die TARDIS verfügt über eine Tarnvorrichtung, die dem Schiff nach der Ankunft das Aussehen eines alltäglichen Gegenstandes jeder Zeit gibt und so vor unnötigem Aufsehen schützt. Leider ist diese Vorrichtung in der allerersten Folge 1963 offensichtlich beschädigt worden und zeigt nun immer das selbe Erscheinungsbild...eine britische Notrufsäule jener Ära.

Zum Modell.
Das "Dr. WHO-Welcome Aboard!"-Set von Airfix enthält zuerst einmal die TARDIS selbst in robustem Plastik mit erhaben ausgeführter Holzmaserung. Tür und Telefonklappe lassen sich öffnen und das Dach der Zelle abnehmen. Durch einen Federmechanismus an der Tür ausgelöst, ertönt das typische Warp-Geräusch und Lichtsignal, sobald diese geöffnet wird. Das Innere der TARDIS ist detailliert wiedergegeben, teilweise in Clear-Plastik.

Ausserdem liegen der Doctor selbst (David Tennant) und seine Begleiterin Martha in Mischbauweise bei. Der Rumpf in PS gespritzt, Gesicht, Hände und Füße in Weichgummi.
Desweiteren ein interessantes Bemalset, bestehend aus drei Pinseln, 12 Acrylfarben von Humbrol, Plastikkleber und der Bauanleitung. In dieser wird nicht nur Schritt für Schritt der Zusammenbau erklärt, sondern auch, wie "Washing" sowie "Drybrush" funktionieren und am Modell anzuwenden sind.

Der Zusammenbau der Notrufsäule ging relativ rasch und ohne Probleme von der Hand. Für die Farbgebung nutzte ich ausschließlich die beigefügten Acylfarben über einer Grundierung mit Citadel-Primer. Die Farbe von Humbrol wurde sowohl mit dem Pinsel als auch der Airbrush aufgetragen, was sehr gut funktionierte. Für die Schilder am Dach und der Tür der TARDIS lagen selbstklebende Sticker bei. Letztendlich ist das Teil stolze 24 cm hoch!

Weil die Bemalung der Figuren sich als recht schwierig heraus stellte, beschränkte ich mich auf den Doctor und ließ Martha ersteinmal aussen vor.
Bautechnisch gab es nichts auszusetzen, die Gummiteile ließen sich mit Sekundenkleber ohne weiteres am PS-Rumpf befestigen.
Aber genau diese Gummiteile waren es, die mir dann bei der Farbgebung Sorge bereiteten. Das Material war sehr weich und biegsam, bei unsachgemäßer Berührung würde die Farbe wohl abzuplatzen.

Ich habe letztendlich mehrere Schichten Sprühgrund aufgetragen und die Figur dann mit Acryl bemalt...und bis auf die Tatsache, dass die Gummiteile später anfingen, etwas fettig zu glänzen, ging alles gut. Man sollte aber wirklich sehr vorsichtig mit dem fertigen Modell umgehen.

Alles in allem ein interessantes Modell von Airfix zur Serie Dr.WHO und wahrscheinlich das erste überhaupt in Plastik zu dem Thema. Bis auf das kleine Manko mit den Gummiteilen war ich vollauf mit dem Bausatz zufrieden. Ob man nun das Licht/Sound-Modul im Dach der TARDIS unbedingt funktionsfähig macht, bleibt jedem selbst überlassen, die benötigten Batterien sind im Lieferumfang jedenfalls nicht mit enthalten.

Mario Kanzenbach, Schwerin (November 2008)