IPMS Hauptseite
Zurück

Unipuma

Dominion Tank Police: Conflict

Bandit-Japan - Resin -1/6

Dominion Tank Police ist ein Manga (Comic) des japanischen Zeichners Masamune Shirow, welcher in den Jahren 1986 bis 1995 entstand und insgesamt 5 Bände umfasst.

Erzählt wird die Geschichte der Polizistin Leona Ozaki, die in Newport City, einer fiktiven Stadt des 21. Jahrhunderts, der neugegründeten Sondereinheit Dominion beitritt. Deren Aufgabe ist es, den Terroristen Buako und seine Bande, die brave Bürger in Angst und Schrecken versetzt, zur Strecke zu bringen. Da Buako über ein immenses Waffenarsenal verfügt, wird auch Dominion aufgerüstet. Und so fahren die Mannen schließlich mit schweren Panzern durch die Stadt, die dabei nicht unbeträchtliche Schäden erleidet.

Tank Police stellt eine gelungene Mischung aus Science Fiction und Comedy dar, die von Shirows detailreichem, teils auch karikaturhaftem Stil und humoristischen Einfällen lebt.

Unipuma als über 2 Meter große Androidin gehörte ursprünglich mit ihrer Zwillingsschwester Annapuma zur Bande Buakos. Im alternativen Abschlussband „Conflict“ steht sie jedoch auf Seiten der Polizei und kämpft im Dominion zusammen mit Leona. Das vorliegende original Resinkit wurde 1997 vom Modelleur Hiroki Hayashi angefertigt.

Die Werke von Masamune Shirow waren nach der Wende 1989 die ersten japanischen Comics die ich in die Hand bekam, damals noch in englischer Übersetzung. Sie veranlassten mich dazu sich näher mit dem Phänomen Manga zu beschäftigen... ein Interesse, das inzwischen über 20 Jahre anhält. Und wenn man das Glück hat, an einen Bausatz dieser alten Serien zu kommen, sollte man nicht lange überlegen und sofort zuschlagen.

Ein leicht vergilbter Karton mit Foto und Echtheits-Sticker von Comicborne erreichte mich nach einer Reise rund um den Globus. Er enthielt fünf sauber gegossene Resinteile zum Bau der Figur sowie ein Infoblatt des Herstellers Bandit.
Nach dem versäubern der Grate und verstiften wurden diese Teile zuerst mit Primer grundiert und dann mit Acrylfarben bemalt. Ein Schlusslack schützte die empfindliche Farbe vor Abrieb.
Dann wurde die 33 cm hohe Figur vorsichtig zusammengesetzt, verklebt und auf einem passenden Sockel montiert.

Mario Kanzenbach August 2011