IPMS Hauptseite
Zurück

Conan, der Barbar

Weißmetall 54 mm - Andrea

Der Film "Conan der Barbar" mit Arnold Schwarzenegger in der Titelrolle basiert im wesentlichen auf Kurzgeschichten aus der Feder von Robert E Howard, welche dieser für verschiedene Verlage in den frühen 30er Jahren schrieb. Zu dieser Zeit traten die sogenannten Groschenheftchen ihren Siegeszug in den Printmedien an und boten vor allem für ein ärmeres Publikum preiswerte Unterhaltung. Howard verfasste vor allem Horror und SF-Storys ... und mehrere Episoden rund um den mythischen Schwertkämpfer Conan, der in einer Welt voller lauernder Gefahren seine Abenteuer zu bestehen hat. Zwar handelt es sich um Fantasy, aber eine Parallele zu unserer Eisenzeit mit ihren aufkommenden Waffen aus Metall, welche die aus Bronze ablöste, ist unübersehbar.

Robert E Howard, der unter anderem gute Kontakte zu HP Lovecraft unterhielt, starb im Alter von nur 30 Jahren durch Selbstmord. Durch die Vielzahl an Geschichten, die er in seinem kurzen Leben zu Papier gebracht hat, wird er den Fans dieses Genres aber unvergessen bleiben.

 

Nachdem Conan in den 70ern in Form von Comics recht erfolgreich war, entschloss sich der Regisseur John Milius 1982, den Roman zu verfilmen. Conan entstand komplett in Spanien und besticht neben seinen Darstellern vor allem durch grandiose Landschaftsaufnahmen!

Milius konnte den damals noch recht unbekannten Bodybuilder Arnold Schwarzenegger aus Österreich für die Rolle des vorzeitlichen Barbaren gewinnen, welche später seinen Durchbruch im Filmgeschäft einleutete.

 

Die Handlung von "Conan der Barbar" ist ein eher simpler Plot. Nachdem Conan als Kind die Ermordung seiner gesamten Familie durch den Magier und Kriegsfürsten Tulsa Doom mit ansehen muß und von diesem dann in die Sklaverei verkauft wird, sinnt er auf Rache. Doch zuvor wird sein Körper durch langjährige Schufterei und blutige Gladiatorenkämpfe gestählt.

Als er eines Tages von seinem Besitzer in die Freiheit entlassen wird, schließt er sich anderen Abenteurern auf ihrer Wanderung quer durch das Land an. Eines Tages nun erhält er Kunde vom Aufenthaltsort Tulsa Doom's und macht sich mit seinen Gefährten auf, den Tyrannen zu vernichten.

Schlüsselszene hier, Conan dringt in den Felsenpalast Doom's ein und kämpft sich einen Weg zu seinem Wiedersacher frei.

Die von Andrea vorliegende 54 mm Zinnminiatur hat diesen Moment sehr lebensnah eingefangen. Grimmig blickend stapft der Held mit gezücktem Schwert die Stufen der Schlangentreppe hinunter,die zum Thronsaal führt. Überall liegen Reste armer Opfer, die von dem Magier, der sich bei Bedarf in eine riesige Schlange verwandeln kann, gefressen worden sind.

Wie bei Andrea üblich sind die Teile sauber gegossen und ohne nennenswerten Grat. Mit Sekundenkleber und etwas Spachtel für den linken Arm und die Teile der Treppe ist der Zusammenbau schnell erledigt. Bei der Farbgebung mit Acryl orientierte ich mich ganz an dem Verpackungsbild, welches die Figur sowie alle kleineren Details recht genau wiedergibt.

Mario Kanzenbach, Schwerin

 

1