IPMS Hauptseite
Zurück

Batplane

Polar Lights - Model Kit 6905 - ca. 1/48

Die Fa. POLAR LIGHTS hat es sich zur Aufgabe gemacht, alte AURORA Bausätze wieder neu zu produzieren. Das geschieht zwar zum Leidwesen der Sammler, aber der Bastler freut sich darüber. So wurde nun der Klassiker aus den 60'er Jahren, das Batplane, neu aufgelegt. Bei den Wiederauflagen achtet POLAR LIGHTS darauf, diese gekonnt in der alten Aufmachung (alte Box aber ohne AURORA Logo), herauszubringen. Der aus 21 Bauteilen (18 schwarzen - und 3 klaren Plastikteilen) und einem Decalbogen bestehende Bausatz, gibt gut die Form des Flugzeugs der Superhelden wieder.

Dem äußeren Anschein nach könnte es eine umgebaute F - 104 mit Fledermausflügeln sein (die Experten unter uns werden es sicher besser wissen!). Nach dem Abtrennen der einzelnen Bauteile und den ersten Passversuchen, war ich doch angenehm überrascht, wie gut die Teile zusammen passen. Das verspachteln der Bauteile beschränkt sich nur auf wenige Stellen (Rumpf und Flügelansätze). Das Modell kann ohne große Probleme in kurzer Zeit zusammengesetzt werden.





Ich habe das Cockpitrelief etwas überarbeitet, um Batman und Robin auch noch später zu erkennen (wer möchte kann auch den gesamten Cockpitbereich neu erstellen). Bei den Figuren wurden am Kopf von Batman die Fledermausohren neu angefertigt (mittels dünnen Plastikstreifen), Robin wurde im Bereich seiner Gesichtsmaske überarbeitet. Abschließend wurden nur die Vertiefungen im Relief nachgraviert. Die etwas aufwendige Bearbeitung und Bemalung der Figuren entscheidet doch sehr über den späteren Gesamteindruck des Modells.



Nach erfolgreicher Bemalung des Cockpitbereichs wurde dieser in die Rumpfhälften geklebt, auch sollte ein wenig Ballast in die Rumpfnase eingesetzt werden um so später einen richtigen Stand zu gewährleisten. Danach können die Rumpfschalen mühelos zusammengesetzt werden. Die Flügel können dann angepasst werden, kleine Zwischenräume zum Rumpf werden mit dünnen Plastikstreifen verschlossen. Die durchsichtige Cockpithaube wird ebenfalls schon aufgeklebt. Damit die Haube nicht so einfach aussieht, werden mittels Abdeckband (TAMIYA) die Befestigungsrahmen angedeutet.



Wenn so der Vogel fertig vorbereitet ist, wird er erst mal grundiert, um zu sehen ob alles für die abschließende Lackierung getan wurde. Bei der Farbwahl des Batplane habe ich lange überlegt. Denn einfach schwarz oder blau sollte es nicht sein. Anregungen für den Farbanstrich fand ich im Internet, man sollte nicht glauben wie viele Seiten einem angezeigt werden, unter dem Begriff: Batplane! Ich habe dann alle tiefer gelegenen Stellen am Modell, mit Schwarzchrom (TESTOR - MODEL MASTER), per Airbrush unterlegt. Danach werden ganz im Still der TV - Serie, die Flügelkanten in Garderot (TESTORS) versehen. Den Abschluss der Lackierung bildet ein teilweise deckender Farbauftrag aus Kopenhagenblau Metallic (leider nicht mehr im TESTORS Programm erhältlich!). Dieser fast schwarze Blauton steht dem Batplane sehr gut. Leider sind die erhofften Schattierungen nur bei starkem Licht zu sehen. Lackiert wurde alles ohne Abkleben der Flügelkanten, um einen fließenden Übergang zu erreichen. Nach ausreichender Trockenzeit wurden die letzten Kleinteile (Jetdüse, Räder, Die Spitze der Rumpfnase) montiert, dann wird noch die gesamte Oberfläche mit feiner Schleifpaste (TAMIYA Compound) bearbeitet. So werden eventuelle Sprühnebel beseitigt und man erhält eine glatte Oberfläche.

Zum Schluss werden noch einige zusätzliche Decals aus der "Grabbelkiste" (rotes Rumpfband, Hinweise auf Schleudersitze) und die beiliegenden Fledermaussymbole auf das Flugzeug aufgebracht. Die nun fertige Oberfläche wird mittels TAMIYA Model - Wax versiegelt. Das fertige Resultat erinnert etwas wehmütig an die langen Comic reichen Leseabende meiner Schulzeit! Aber auch heute noch interessiert mich das Thema Batman, so dass es ein Wiedersehen mit dem Batmobile geben wird.

Bis bald Euer Fledermausfan

Eiche