Zdice(CZ) Moellbauausstellung - 01.04.2006


In Zdice, einer kleinen Stadt zwischen Pilsen und Prag, veranstaltete am 1.4.06 der dortige Plastikmodellbauklub, unterstützt und gesponsort von örtlichen Unternehmern, seine alljährliche Ausstellung und Modellbauwettbewerb. In der verhältnismäßig kleinen Halle drängten sich etwa eintausend Besucher, um an die vierhundert hervorragend gebaute Modelle zu bewundern.

Ausser den üblichen Wettbewerbskategorien, einige davon wurden auch für die Meisterschaft der Tschechischen Republik ausgeschrieben, veranstalteten die Modellbauer aus Zdice auch einen besonderen Wettbewerb, das "Zdicer Double". Wer daran teilnehmen wollte, musste zwei bestimmte Modelle im Maßstab 1/72, ein Flugzeug und einen Panzer präsentieren. Dieses Jahr war eine Lockheed Lightning und der Panzer Valentine vorgeschrieben.

Auch in Zdice zeigte sich der Trend zur Abkehr von unrealistisch zerlegten und überpatinierten Flugzeugmodellen. Auffallend war die niedrige Beteiligung der Schiffsmodellbauer. Lediglich zwei Schiffsmodelle wurden präsentiert.

Natürlich waren zahlreiche Händler und Zubehörhersteller, aus Deutschland auch Robert Schatton, anwesend. An der Tauschbörse konnte man auch mache Raritäten finden.

Es war wieder ein gelungenes Treffen von jungen Modellbauern und alten Hasen. Man tauschte Bastelerfahrungen aus, war fröhlich wie es in einem Kreis von Gleichgesinnten nur sein kann. Das in den tschechischen Modellbauclubs viel für den Nachwuchs getan wird, konnte man auch diesmal an der grossen Anzahl der jugendlichen Wettbewerbsteilnehmer und Sieger sehen.

Dr.Tuzin, Cham

Anbei einige Bilder:

 
   
 

 
  Ein Diorama in 1:35 zeigt zwei tschechoslowakische Grenzposten die ungläubig den geeggten Todesstreifen, über den jemand westwärts abhaute, anstarren. Zumal der Flüchtende noch in die lockere Erde mit seinen Fußstapfen die Worte  
 

 
  Robert Schatton demonstriert die Feinheit seiner Produkte.  
 

 
  Der Pokal für den Sieger des Double  
 

 
  Der Dieser Junior ergatterte vier Medaillen 2x Gold ,1x Silber und 1x Bronze  
 

 
   
 

created with igal