Telford war dieses Jahr wieder eine Reise wert. Das Schwert des Brexit lag ein wenig über die Ausstellung. Aber trotzdem war die IPMS Scale Model World 2019 eine Modellbauausstellung der Superlative. Es gab viele interessante Dinge rund um das Hobby zu sehen. Der Besucheransturm war enorm. Alle Händler freuten sich über sehr gute Umsätze. Es macht einfach Spaß die Wertschätzung für das Hobby jedes Mal zu erleben. Dieses Mal gab es den IPMS Deutschland-Sonderpokal für eine 144er F-4F Phantom II.
Unser Stand war trotz des Fehlens einiger Stammmitglieder gut bestückt. Stefan Schacht zeigte einiger seiner Kleindioramen im Maßstab 1/72. Sie waren ein sehr beliebtes Fotomotiv. Burkhard Kötke war wieder mit der Filmkamera unterwegs. Trotzdem wurde die Zeit keineswegs langweilig. Den einen oder anderen trifft man ja nur einmal im Jahr.
Natürlich gab es auch die einen oder andere Neuheit zu sehen. So zeigte Zoukai-Mura nicht nur die Henschel Hs 129B in 1/32 sondern auch die kleine Horten Ho 229 als Kombibausatz in 1/72 und 1/144. DORAWings brachte erstmals die 72er Westland Lysander mit. Natürlich hatte Mach2 wieder eine Neuheit. Hier gab es drei Varianten der Vickers Super VC 10 in 1/72.
Ein Höhepunkt war auch dieses Mal die zwei Gedenkminuten anlässlich des Remembrance-Day am 10.11. Etwas Vergleichbares würde ich mir auch einmal für Deutschland wünschen
Wir allen waren uns in einem Punkt einig: Die Zeit in Telford ging einfach zu schnell vorbei! Für 2020 wünschen wir uns ein erneutes gesundes Wiedersehen trotz Brexit! Die Hotelzimmer sind jedenfalls gebucht!
Volker Helms
Bildergalerien: