Der 10. Oktober diesen Jahres war ein schöner Herbsttag. Da der Basteltag jedoch schon seit 2 Wochen im Kindergarten ausgehing, waren alle Kinder schon sehr aufgeregt, als es um 9 Uhr endlich los ging. Damit ich einen guten Überblick behalten und auf die Fragen der Kinder gut eingehen konnte, habe ich in zwei Gruppen mit je 5 Kindern gebastelt. Revell hatte verschiedene Bausätze, z.B. der Serie Easykit´s, zur Verfügung gestellt.
In der ersten Gruppe hatten sich 4 Kinder für die Ferrari entschieden. 1 Kind wollte einen Jedi Starfighter aus der Starwars Kollektion bauen. Schnell wurde klar, dass die Fahrzeuge zwar unterschiedlich aussahen, aber die gleiche Bauanleitung und Bauteile hatten. Dies erleichterte natürlich das gemeinsame Basteln und die Kinder könnten sich auch untereinander helfen bzw. etwas abschauen. So konnte ich das fünfte Kind auch dazu "überreden", erst einmal einen Ferrari zu bauen.
Nun ging es an die Produktion von den ersten fünf Modellen. Den Kindern machte es Spaß die Teile zusammenzustecken, die Räder auf die Felgen aufziehen, das Lenkrad zu montieren. Der Zusammenbau ging super, bis auf die beiden letzten Teile, die Außenspiegel. Diese sind sehr knifflig. Wie gut das Revell auch Klebstoff mitgeschickt hatte.
In der zweiten Runde mit den nächsten 5 Kindern ging der Bau der Modelle dann genauso gut. Dann war auch schon der Vormittag 'rum und es gab Mittagessen. Schnell noch ein paar Gruppenfotos, und dann bin ich zur Arbeit gefahren. Am Nachmittag wurden dann noch zwei Segelflugzeuge und der ausgepackte Jedi Flieger gebaut.
Fazit: Es hat mir viel Freude gemacht mit dem Kindern zu bauen. Ich selber habe ja auch mal so klein angefangen.
Holger Syring, Berlin