Tag des Modellbaus 2016
am 09. Dezember
in der Weinbergschule Schwerin

Dieses Jahr wurden wir von einer Lehrerin aus der Schweriner Weinbergschule gebeten dort mit den größeren Kindern eine Bastelaktion zu machen. Dazu muss man wissen, dass sich die Weinbergschule unter Obhut der Diakonie Neues Ufer sehr liebevoll um behinderte Kinder kümmert.

Da ich mit Dani gemeinsam unterwegs war und die Gruppen nicht sehr groß waren, hielten wir eine Aktion für machbar. Die großen Schüler waren zu sechst in der Klasse und davon bastelten vier unter Anleitung die Faller-Häuser und bei zwei Kinder durfte ich mit dem Betreuer intensiv unterstützen. Nach einer Stunde war das Ergebnis da: Es gab sechs fertige Häuser! Für uns gab es ein von den Kinder gebasteltes Dankeschön und in der Pause Kaffee und Kuchen.

So gestärkt ging es in die zweite Runde. Vier Kinder waren von Anfang an mit viel Elan dabei. So konnten sehr schnell vier Häuser und ein Hubschrauber entstehen. Für die drei weiteren Kinder hatten wir Balsa-Gleiter mitgebracht und damit wurde hinterher intensiv gespielt. Klar war dann, dass dann noch vier weitere Segler entstanden und nach der Stunde auf dem Hof ein Wettkampf stattfand. Natürlich gab es von den Kindern für uns auch ein passendes Adventsgeschenk.

Das tollste Erlebnis an diesem Freitagvormittag waren die glücklichen Kinderaugen und die Liebe die uns auch von den Lehrern sowie Betreuern entgegengebracht wurde. Als Erkenntnis für uns: Mut haben und einfach mal Aktionen ausprobieren! Einfach tun statt viel zu reden!

Ein großes DANKE an alle Organisatoren und Beteiligten des TdM 2016!

Volker Helms, Godern (Dezember 2016)