Tag des Modellbaus
am 13.10. und 10.11.2016

an der Friedrichsfelder Grundschule in Berlin Lichtenberg

Wie jedes Jahr stand auch dieses Jahr im Oktober der Tag des Modellbaus vor der Tür. Auch in diesem Jahr beteiligten sich die gleichen Firmen wie im letzten Jahr. Die Firma Glow2B war wieder Hauptsponsor und hat auch den Versand übernommen. Es kam diesmal ein sehr großes Paket mit sehr vielen Modellen. Das Highlight diesmal waren die Pappfalttüten. Diese Tüten erleichtern den Transport der fertigen Modelle enorm. Eine echt gute Idee.

In diesem Jahr führte ich wieder zwei Bastelveranstaltungen durch. Beide in derselben Grundschule. Beide jeweils in einer 2. Klasse. Der Basteltag wurde in beiden Schulen 8 Wochen vorher angekündigt. So ist auch genug Zeit Hilfe von Elternteilen zu organisieren.

Die Kinder wussten schon von den Schülern des letzten Jahres, das dieser Vormittag ein schönes Erlebnis wird. Einige erzählten, dass ihre größeren Geschwister am TdM 2015 teilgenommen hatten und ihren Häuser und anderen Modell noch besitzen. Das hört man doch gerne, dass nicht alles umsonst ist.

Ich hatte wie immer ausreichend Bausätze von Revell und Faller dabei. Revell lieferte die tollen Easykits- die schönen blauen und roten Rennjeeps. Faller beteiligte sich mit den Eisenbahnhäuser.

Diesmal hatte ich Unterstützung von einigen Elternteilen und Erzieherinnen, was sich immer gut macht zu einem entspannten Bastelvormittag. Natürlich waren auch die beiden Klassenlehrerinnen mit Begeisterung bei der Sache. So war es wieder ein erfolgreicher Tag des Modellbaus für die Kinder. Es hat mir viel Freude gemacht mit dem Kindern zu bauen. Ich selber habe ja auch mal so klein angefangen - also ein gelungener Tag des Modellbaus.

Beim ersten Bastelevent gab es eine Spende von 35,0 Euro und beim zweiten von 58,0 Euro für die Kinderkrebshilfe.

Holger Syring, Berlin (Herbst 2016)