Tag des Modellbaus im Gymnasialen Schulzentrum „Felix Stillfried“
Stralendorf 08./09. Oktober 2013

An zwei Tagen im Oktober führten wir an der Grundschule des Gymnasialen Schulzentrums eine Veranstaltung zum Tag des Modellbaus im Rahmen eines Projekttages durch. Daran beteiligten sich alle sechs Klassen der Grundschule.

Ursprünglich wollten wir es an einem Tag konzentriert durchführen. Schnell war klar, wenn nur der Vormittag zur Verfügung steht, dann benötigen wir zwei Tage. Gesagt getan. Mit einer Menge Bausätze sowie Bastelmaterial im Gepäck ging es am Dienstag los. Schüler, Lehrer und ein paar Eltern waren gespannt. Nach einer kurzen Einführung wurden die Bausätze, eine Pappe als Unterlage, Seitenschneider und Kleber verteilt. Gebaut wurden Easy-Kits von Revell, Flugzeuge von Airfix sowie Revell und Häuser von Faller. Bei letzteren wurde es manchmal kreativ... Einige Kinder dachten schon an Weihnachten und nahmen sich vor die Produkte der Doppelstunde zu verschenken.

Zum Glück hatte Marvin in Berlin schon Ferien. So konnte er Dani und mich tatkräftig unterstützen. Eine Stütze waren aber auch die anwesenden Eltern und auch die Lehrer. Nach den anstrengenden Tagen gab es einen Blumenstrauß für Dani und eine großes DANKE! Insgesamt hatten wir gut 120 Schülern das Hobby Plastikmodellbau etwas näher gebracht. Strahlende Kinderaugen waren unser Dank.

Anbei ein paar Impressionen von den beiden Vormittagen. (Nicht von jedem Kind lag eine Fotoerlaubnis vor.) Unser Dank geht an das Schulzentrum in Stralendorf und an die Unternehmen Faller, Glow2b und Revell, die uns diese beiden Tage ermöglichten.

Volker Helms, Godern (Oktober 2013)