Tag des Modellbaus
In der Grundschule „Lincoln“ in Berlin Lichtenberg
19. Oktober 2012

Wie jedes Jahr stand auch dieses Jahr im Oktober der Tag des Modellbaus vor der Tür. Auch in diesem Jahr beteiligten sich die gleichen Firmen wie im Jahr. Die Firmen Revell - wieder als Hauptsponsor - Faller und Glow2be. Den Versand hatte auch in diesem Jahr die Firma Revell übernommen. Alles hat super geklappt.

Auch in diesem Jahr habe ich mein Bastelevents wieder in der gleichen Schule wie im letzten Jahr veranstaltet. Sie befindet sich in Berlin –Lichtenberg. Natürlich waren es andere Kinder als diese im letzten Jahr. Im nächsten Jahr werde ich dann mal bei meinem Kind ein Bastelevent in seiner Schule durchführen. Er freut seich schon darauf.

Der Basteltag wurde 8 Wochen vorher in der Schulklasse angekündigt. Es waren 12 Mädchen und 11 Jungs in meiner Bastelklasse. Kinder der zweiten und dritten Klasse, also Kinder um die 8 Jahre. Alles ging super.

Alle Kinder waren sehr aufgeregt als wir um 8 Uhr anfingen. Sie konnten es kaum noch erwarten. Sie wussten auch schon von den Kindern des letzten Jahres das der Tag ein schönes Erlebnis wird.
Ich hatte wie immer ausreichend Bausätze von Revell –Easykits, einige Flugzeuge von Glow2be und viele Eisenbahnhäuser, der Firma Faller dabei. Diesmal hatte ich Unterstützung von einer Mutti, der Horterzieherin und natürlich der Klassenlehrerin. So war es ein ganz entspannter Basteltag für mich.

Ich sagte den Kindern dass wir in zwei Runden basteln. So das jedes Kind zwei kleine Modelle bauen konnte. Zuerst wurden die Bausätze verteilt, und wie immer mit den Häusern angefangen. Diese Methode hatte sich auch im letzten Jahr bewährt.

Ich zeigte den Kindern wie man so ein Bausatz zusammensetzt, die Einzelteile vom Spritzrahmen mit einem Seitenschneider abtrennt u.s.w. In diesem Jahr waren genügend Werkzeuge und Klebstofftuben zur Verfügung. Den Kindern machte es sehr viel Spaß die Häuser zusammenzubauen. Der Bau bereitete wie immer keine Probleme.
In der zweiten Runde, nach der Pause, konnten dann die Kinder die Easykit´s –diesmal Hubschrauber vom Typ „Eurocopter“ bauen. Der Zusammenbau dieser Hubschrauber ging super.

Nach der Bastelstunde machten wir dann noch ein paar Fotos, und dann war der Vormittag auch schon zu Ende. Viel zu schnell.
Es hat mir viel Freude gemacht mit dem Kindern zu bauen. Ich selber habe ja auch mal so klein angefangen - also ein gelungener Tag des Modellbaus.

Holger Syring, Berlin (Oktober 2012)