Tag des Modellbaus 2008

In der Grundschule "Lincoln" in Berlin Lichtenberg

Auch in diesem Jahr fand der "Tag des Modellbaus" trotz schwieriger Wirtschaftslage statt. Daher in besonderer Dank an die Sponsoren, die so einen Event erst möglich machen: Revell - als Hauptsponsor, Faller und Glow2be. Den Versand hatte wieder die Firma Revell übernommen und alles hat super geklappt.

In diesem Jahr habe ich in einer - für mich - neuen Schule Bastelveranstaltung geleitet. Diese Schule befindet sich in Berlin -Lichtenberg. Da es ja um eine Förderung des Hobby's geht, wird durch die Beteiligung verschiedener Schulen eine gewisse "Streuung" der Bastelveranstaltungen erreicht.

Den Basteltag legte ich auf den letzten Schultag vor den Herbstferien. So waren alle Kinder ganz entspannt. In diesem Jahr viel der 10.10. ohnehin auf einen Samstag und da ist ja nicht so viel los in einer Schule?

Der Basteltag wurde 4 Wochen vorher in der Schulklasse angekündigt. Es waren 9 Mädchen und 14 Jungs in meiner Bastelklasse. Die Kinder besuchen die zweite Klasse, sind also erst etwa 7 Jahre alt. Aber es lief alles glatt.

Die Kinder waren sehr aufgeregt, als wir um 8 Uhr anfingen. Sie konnten es kaum noch erwarten. Ich hatte ausreichend Bausätze von Revell -Easykits, einige Segelflugzeuge von Glow2be und auch viele Eisenbahnhäuser, der Firma Faller dabei.

Ich sagte den Kindern dass wir in zwei Runden basteln. So das jedes Kind zwei kleine Modelle bauen konnte. Zuerst wurden die Bausätze verteilt. Wir hatten wie immer mit den Häusern angefangen. Diese Methode hatte sich auch im letzten Jahr bewährt.

Ich zeigte den Kindern, wie man so ein Bausatz zusammenbaut, die Einzelteile vom Spritzrahmen mit einem Seitenschneider abtrennt u.s.w. In diesem Jahr waren genügend Werkzeuge und Klebstofftuben vorhanden. Den Kindern bereitete das Bauen der Häuser keine Probleme und alle hatten offensichtlich sehr viel Spaß. In der zweiten Runde nach der Pause konnten dann die Kinder die Easykit´s bauen. Auch bei diesen gab es keine großen Hürden zu überwinden.

Nach der Bastelstunde machten wir dann noch ein paar Fotos, und dann war der Vormittag auch schon zu Ende.

Es hat mir viel Freude gemacht mit dem Kindern zu bauen. Ich selber habe ja auch mal so klein angefangen - also ein gelungener Tag des Modellbaus.

Holger Syring, Berlin (November 2009)