Tag des Modellbaus 2008

Grundschule "Käthe Kollwitz" Mühlenbeck

Nun war es wieder soweit und der Tag des Modellbau´s wurde auch in diesem Jahr veranstaltet. Folgende Firmen waren am Gelingen der Aktion beteiligt: Revell, Faller, Heller, Zvezda und Glow2be. Den Versand hat dieses Jahr die Firma Glow2be übernommen. Allerdings kamen die Pakete recht spät. Erst 4 Tage vorher traf es ein, was für eine gute Planung sehr knapp war!

Dieses Jahr habe ich in einer - für mich neuen - Schule einen von zwei Bastelevents veranstaltet. Diese erste Schule befindet sich in Mühlenbeck bei Berlin. So kann ich sagen, dass ich durch die verschiedenen Schulen auch eine gewisse "Streuung" der Bastelveranstaltungen erreiche.

Der Basteltag wurde 4 Wochen vorher in der Schulklasse angekündigt. Es waren 13 Mädchen und 13 Jungs in meiner Bastelklasse. Alle Kinder waren schon sehr aufgeregt als wir um 8 Uhr anfingen. Sie konnten es kaum noch erwarten. Ich hatte Bausätze von Revell Easykits, Minikits, einige Segelflugzeuge und ein paar Schiffe (Aida) mitgebracht. Weiterhin von der Firma Faller 22 Eisenbahnhäuser.

Zum Glück hatte ich noch Restbestände vom letzten Jahr an Häusern und vor allem Klebstoff. Die Firma Glow2be hatte nämlich nur eine Flasche mitgeliefert - für 26 Kinder?.

Geplant war das basteln in zwei Runden, so dass jedes Kind zwei kleine Modelle bauen konnte. Zuerst wurden die Bausätze verteilt. Die meisten Mädchen hatten sich für die Häuser entschieden. Dieses Jahr gab es auch blaue Häuser. Sie waren der "Renner" unter den Kindern. Soweit zur ersten Gruppe. Die zweite Gruppe bastelten dann zuerst einen Jedi-Flieger. Davon standen vier verschiedene Modelle zur Auswahl. Revell hatte Bausätze der Serie Easykit´s zur Verfügung gestellt.

Ich zeigte den Kindern, wie man so ein Bausatz zusammenbaut, wie man die Einzelteile vom Spritzrahmen mit einem Seitenschneider abtrennt und ihn dann verbindet. Zum Glück waren noch einige brauchbare Werkzeuge vom Vorjahr übrig, denn auch hier war die Kalkulation der Sponsoren ziemlich knapp. Den Kindern machte es Spaß die Teile zusammenzustecken. Der Zusammenbau der Easykits ging super, aber auch die Häuser von Faller bereiten überhaupt keine Probleme. Nach einer kurze Anleitung konnten die Kinder die Häuser selbständig zusammenbauen. Ich habe dann gestaunt dass ein Haus mit Kleben in der selben Zeit zu schaffen ist, wie ein Easykit ohne Kleben.

In der zweiten Runde nach der Pause wollten dann die anderen Kinder auch die Easykit´s bauen. Sie wurden vom Erfolg der ersten angesteckt. Die gebauten Häuser sehen wirklich super aus.

Ein paar Kinder bauten dann auch einige Minikits von Revell. Diese Minikits haben sich auch sehr gut als "Lückenfüller" geeignet, da die Kinder unterschiedlich mit ihrem Modell fertig waren. Überrascht war ich auch das die Mädchen deutlich besser mit den Modellen zurechtkamen und auch mehr Begeisterung zeigten.

Mitgenommen hatte ich auch noch 8 Aida-Schiffe von Revell. Diese wurden in den letzten Jahren kaum gebaut. Aber in diesen Jahr wollte die Kinder alle Schiffe bauen. Wenn ein Kind erst mal anfängt eins zu bauen, dann wollen die anderen dies auch. Und siehe da ... die Schiffe lassen sich auch prima bauen.

Ich baute auch mit zwei Kindern ein Segelflugzeug von Revell und ein Renault von Heller. Der Renault war auch gut als "Einstiegsmodell" geeignet.

Also - für alle die auch mal so eine Bastelveranstaltung durchführen wollen - zuerst mit den Häusern anfangen. Als "Lückenfüller" die Minikits verwenden. Für Fortgeschrittene dann ein Easykit oder Schiff. Diese Reihenfolge eignet sich meiner Meinung am Besten.

Nach der Bastelstunde machten wir dann noch ein paar Gruppenfotos, und dann war der Vormittag auch schon zu Ende. Ich verteilte noch die mitgelieferten Schlüsselbänder.

Fazit: Es hat mir viel Freude gemacht mit dem Kindern zu bauen. Ich selber habe ja auch mal so klein angefangen - also ein gelungener Tag des Modellbaus am 10. Oktober.

Holger Syring, Berlin (Oktober 2008)