Tag des Modellbaus 2007

Modellbautag am 09.10.2007
in der Grundschule an der Köllnischen Heide - Berlin

Dieses Jahr geht die Modelbaunachwuchs-Initiative "Tag des Modellbaus" in die zweite Runde. Außer Revell haben sich dieses Jahr auch einige andere Firmen sichtbar beteiligt: Wie z.B. Faller (Faller, Italeri, Hasegawa), Dickie Tamiya (Dragon, Zvezda, Tamiya), Glow2B (Heller, Airfix, Eduard uvm.). Einen von zwei Bastelevents habe ich in einer Schule veranstaltet.

Der Basteltag wurde 4 Wochen vorher in der Schulklasse angekündigt. In der Klasse wollten 9 Mädchen und 12 Jungs an diesem Event teilnehmen.

Alle Kinder waren schon sehr aufgeregt als wir um 8 Uhr angefangen haben. Sie konnten es kaum noch erwarten. Ich hatte Bausätze von Revell -- Easykits, Minikits, einige Segelflugzeuge und einige Schiffe Aida -- mitgebracht. Weiterhin wurden von der Firma Faller 10 Eisenbahnhäuser zur Verfügung gestellt. Tamiya hat ein Formel 1-Wagen ins Rennen geschickt.

Ich sagte den Kindern dass wir zwei Runden bauen. So das jedes Kind zwei kleine Modelle bauen kann.

Zuerst wurden die Bausätze verteilt. Die meisten Mädchen hatten sich für einen Easykit-VW Touran entschieden. Die anderen Kinder bauten dann zuerst einen Jedi-Flieger aus einem Easykit. Davon hatte ich zwei verschiedene. Revell hatte Bausätze der Serie Easykit´s zur Verfügung gestellt. 3 Kinder wollten auch gleich in der ersten Runde ein Haus bauen. Ich zeigte den Kindern wie man so ein Bausatz zusammenbaut. Wie man die Einzelteile vom Spritzrahmen mit einem Seitenschneider abschneidet.

Revell hatte zum Glück genug Werkzeug mitgeliefert. Die mitgelieferten Bastelmesser wurden aber fast nicht gebraucht. Den Kindern machte es Spaß die Teile zusammenzustecken, die Räder auf die Felgen aufzuziehen, das Lenkrad zu montieren. Der Zusammenbau der Easykits ging super. Aber auch die Häuser von Faller bereiten überhaupt keine Probleme. Ich gab den Kindern eine kurze Anleitung und dann konnten sie die Häuser selbständig zusammenbauen. Erstaunlicher Weise ist so ein Haus "mit Kleben" in derselben Zeit zu schaffen, wie ein Easykit "ohne Kleben".

In der zweiten Runde nach der Pause wollten dann die anderen Kinder auch Häuser bauen. Sie wurden vom Erfolg der ersten angesteckt. Die gebauten Häuser sehen wirklich super aus. Ein paar Kinder bauten dann auch einige Minikits von Revell. Diese Minikits haben sich auch sehr gut als "Lückenfüller" geeignet, da die Kinder ja doch unterschiedlich fertig mit ihrem Modell waren. Überrascht war ich auch das die Mädchen deutlich besser mit den Modellen zurechtkamen und auch mehr Begeisterung zeigten. Ich baute dann auch noch mit einem Kind ein Segelflugzeug von Revell bzw. ein Renault von Heller. Dieser ist auch gut als "Einstiegsmodell" geeignet.

Nach der Bastelstunde machten wir dann noch ein paar Gruppenfotos, und dann war der Vormittag auch schon zu Ende.

Fazit: Es hat mir viel Freude gemacht mit dem Kindern zu bauen. Ich selber habe ja auch mal so klein angefangen

Holger Syring, Berlin (Oktober 2007)