Tag des Modellbaus 2007

Modellbautag am 10.10.2007
In der Kita Paule Platsch - Berlin

Dieses Jahr geht die Modelbaunachwuchs-Initiative "Tag des Modellbaus" in die zweite Runde. Außer Revell haben sich dieses Jahr auch einige andere Firmen sichtbar beteiligt: Wie z.B. Faller (Faller, Italeri, Hasegawa), Dickie Tamiya (Dragon, Zvezda, Tamiya), Glow2B (Heller, Airfix, Eduard uvm.).

Erstmalig habe ich zwei Bastelevents betreut. Einen wieder in der Kita meines Sohnes. Leider war auch mein Sohn und seine Gruppe für dieses Jahr immer noch zu klein, aber die Kinder freuen sich auf nächstes Jahr. Der Basteltag wurde 4 Wochen vorher in der Kita bei den "großen Kindern" angekündigt. In meiner Bastelgruppe waren 6 Mädchen und 5 Jungs.

Auch hier waren die Kinder waren schon sehr aufgeregt als wir um 8 Uhr angefangen haben. Sie konnten es kaum noch erwarten die Bausätze in Augenschein zu nehmen: von Revell Easykits und Minikits und von der Firma Faller 15 Eisenbahnhäuser.

Zuerst wurden die Bausätze verteilt. Ein Mädchen hatte sich für einen Easykit-VW Touran entschieden. Die anderen Kinder bauten dann einen Jedi-Flieger aus der Easykit Reihe (von denen sie zwei verschiedene Modelle zr Auswahl hatte).

Ich zeigte den Kindern dann, wie man so ein Bausatz zusammenbaut. Zuerst konnte jedes Kind sein Bausatz auspacken. Ein Hinweis an Revell -das Klebeband an den Tüten ist sehr widerspenstig, so dass es auch für einen Erwachsenen schwierig werden kann, die Tüte auszupacken.

Gemeinsam mit den Kindern schnitt ich die Einzelteile vom Spritzrahmen ab. Dies machte den Kindern besonders viel Freude, und bereitete ihnen auch keine Probleme. Revell hatte zum Glück genug Werkzeug mitgeliefert. Den Kindern machte es Spaß die Teile zusammenzustecken. Der Zusammenbau der Easykits ging super. Dann baute ich noch zwei Häuser von Faller mit zwei Erzieherinnen. Diese wollten dann selber mit ihren Gruppen die anderen Häuser zusammensetzen. Ich glaube für Weihnachten ...so mit Schnee am Haus und einer kleinen Beleuchtung.

Wie ich auch schon in der Schule die Erfahrung machte, bauen Mädchen deutlich besser die Modelle zusammen, und zeigten auch mehr Begeisterung. Nach der Bastelstunde machten wir dann noch ein paar Gruppenfotos, und dann war der Vormittag auch schon zu Ende. Von den Minikits gab ich dann noch jedem Kind eins mit nach Hause. Dort wollen sie diese mit ihren Eltern zusammenbauen.

Fazit: Es hat mir viel Freude gemacht mit dem Kindern zu bauen. Ich selber habe ja auch mal so klein angefangen.

Holger Syring, Berlin (Oktober 2007)