Modellbau der anderen Art


Ihr habt schon viele Nachrichten über die Messe gehört. Mich haben vor allem die Vorträge im Business Forum als auch die Innovationen sehr überzeugt. Hier gab es viele hilfreiche Informationen über die Spielwarenbranche, Marketing und dem Zusammenspiel zwischen Online- und Fachhandel.

Der Trend der letzten Jahre, wieder selbst etwas herzustellen und dann damit zu spielen wurde fortgesetzt und neu entwickelt. Ein über das andere Mal geriet ich innerlich ins Schwärmen und hätte eine Woche locker durchspielen können.

Die Revell Produktlinie wurde um die verschiedenen Levels komplettiert, Airfix bringt interessante neue Quickbuild Bausätze raus und und und… aber das lest Ihr bestimmt wieder von genauer und differenzierter von den anderen Modellbauern.

Mich interessieren auch die Dinge abseits vom klassischen Plastikmodellbau. In diesem Jahr vor allem die Frage, was wird für die Mädels und Mütter und Frauen geboten? Wo können wir diese mit in den Plastikmodellbau reinnehmen und ausbauen.



Unterwegs in den Hallen bin ich auf die verschiedenen Modelle gestoßen: Flugzeugen und Bausätze a la „mic o mic“ inkl. knuffigen Fliegern ähnlich den Hasegawa Eggplanes nur größer und als Puzzles, auf einen Hersteller mit Plastikbauteilen zum Schrauben und stecken, entwickeln und es wird eine neue Linie geben, die farblich den Mädels gefallen wird. Aber auch die Kreativ Linie von Revell, wo Jung und Alt sich selbst seine Uhrenarmbänder zusammen bauen kann.

Der absolute Sommerspaß wird der Tony Award Gewinner im Bereich Schoolkids von Zuruf. Da gibt es eine Firma, die entwickelte ein System, mit dem man 100 Wasserbomben in einer Minute befüllen kann. Und das so kindersicher… einfach an den Wasserhahn befestigt, Wasser rein und los geht es… Ich freue mich jetzt schon auf die Wasserschlachten im Garten.

Etwas was ich Euch besonders vorstellen möchte ist jedoch für Jung und Alt, Mann und Frau, Junge oder Mädchen geeignet. Das was Ihr braucht ist ein bisschen Fantasie und Vertrauen, dass alles klappen wird.

Im Rahmen der Toy Innovationen bin ich auf die Firma Carving Colors gestoßen. Der Stand regte mich zum zweimal Hingucken an. An sich hört es sich nicht so aufregend an. Werde Dein eigener Bildhauer.

Die Umsetzung dieser Idee ist jedoch phänomenal.

Eine Idee ähnlich dem Überraschungsei.. erst die Arbeit dann der Spaß, eine Mischung aus Malen nach Zahlen, Schleifen, Hobeln und abgerundet mit einer Kuchenglasur.

Warum ich dabei an Essen denke? Ganz einfach das Material besteht aus einer Mischung aus Kartoffelstärke, Pflanzenöl und Lebensmittelfarbe. Und es schmeckt auch noch wie Esspapier… selbst verkostet.

Angefangen wird mit einem Block, je nach Bild unterschiedlich groß, dann wird ein Hobel in die Hand genommen los geht’s... erst die helle Schicht, hauchdünn abhobeln bis zur nächsten Farbe… dann die Konturen der nächsten Farbe herausarbeiten, das wird dann Schicht für Schicht gemacht und man erhält ein richtig schönes 3D-Bild. Spannend ist, dass man immer je nach eigener Befindlichkeit mit den Farben spielen kann und sich damit ein ganz anderes 3D-Bild ergeben kann.

 

Das Werkzeug kann gleich mit geordert werden und liegt sehr gut in der Hand, so dass auch Kinder rasch damit umgehen können.

Ach ich vergaß die Kuchenglasur. Damit das Bild hinterher glänzt einfach mit einem Pinsel und Wasser drüber gehen und es leuchtet.

Mich hat dieses System sehr überzeugt und wenn Ihr mehr dazu wissen wollt schaut mal unter www.carving-colors.com.

Bis zum nächsten Mal,

Daniela