Messebesuch


Die Spielwarenmesse in Nürnberg 2015 hat mich sehr überrascht. Es waren gefühlt weniger Besucher auf der Messe. Das Schöne daran ist, das man viel besser an die Stände herankam und die Aussteller offener waren für Quergucker wie mich. Das Spannende ist, dass es neben den Technik Trends auch wieder viele Produkte gibt, die Anregen zum selber Bauen, Denken und Fühlen. Angefangen von Sand in den unterschiedlichsten Formen, über die Loombänder und deren Abwandlungen/Weiterentwicklungen bis zu ganz neuen Ideen.  Daher in diesem Jahr mal anders!

Meine kleine persönliche Highlight Sammlung:

Bereich Plastikmodellbau:

Mir gefallen die EGG Planes von Hasegawa richtig gut und da kommt im nun die Osprey neu heraus.

Und dann gibt es einen neuen Hersteller, der 3D Comic Figuren als Plastikmodelle zum Zusammenbau herausbringt. Das Prinzip ist ähnlich dem QuickBuild System von Airfix angelehnt. Aber dazu ein anderes Mal mehr.

Ach und wer Plastik mit RC verbinden möchte, ich finde ja den Kumamon Traktor von Tamyia super.

Wir haben uns viele neue Modelle angeschaut und eine Wette abgeschlossen. Nach meiner Meinung zeichnet sich im Plastikmodellbau ein neuer Trend ab, hin zu den landwirtschaftlichen Fahrzeugen und Anbaugeräten. Heller fängt jetzt an mit einem Traktor. Ich denke dass dies wirklich nur der Anfang ist. Parallel dazu sind sicherlich auch die Funny oder Muscle Cars wieder im Aufwind. Alles ein bisschen Retro:-). Revell bringt die Amerikanischen Caddys, Chevys, Mustangs usw. neu heraus. Spannend wird die neue Star Wars Linie von Revell. Abgesehen von einer Anpassung der Verarbeitungsstufen sind die neuen Modelle zum neuen Film bestimmt wieder ein Renner – ohne Sie bisher gesehen zu haben :-).

Revell hat ja neben Plastik und RC auch noch den Hobbybereich. Dass ich ein großer Fan der Orbis Serie bin, ist ja bekannt. Jetzt bringt Mattel ein ähnliches System mit einer Spritzpistole heraus. Mit diesem System können die Kinder die Kleider selbst kolorieren. Was eindeutig besser ist sind die Schablonen. Diese sind dicker und können daher öfter verwendet werden als die Revell Schablonen. Ansonsten nichts, was der Orbis nicht auch kann :-).

Aber jetzt zurück zu Revell – hier gibt es noch weitere spannende Dinge. Passend zum aktuellen Gesellschaftstrend vieles wieder selbst zu machen – gab es auch bei Revell am Stand einen Piloten zum Thema Sand. Man nehme Sand in unterschiedlichen Farben und schüttelt diesen einzeln über das vorgegebene Feld. Der Sand bleibt kleben und wird fixiert. Die Vorlagen waren richtig schön. Und der ultimative Spaß für die Mädels werden sicherlich die Twisteez. Dabei handelt es sich um Spiralen, welche in das Jahr gebunden werden können. Parallel aber auch als Armbänder, Ketten, Haarbänder miteinander nutzbar. Mir gefiel es.

Ebenso wie eine kleine Firma aus dem Berliner Raum. Die fertigt Lederarmbänder mit Löchern. In diese Löcher können Nieten in unterschiedlichsten Farben geometrisch angeordnet werden. Die Nieten werden wie die Glitzersteine von früher festgeklemmt und sind mit einfachen Mitteln jederzeit wieder lösbar. Der größte Spaß für die Kinder wird sein, dass die Muster auf normalem kariertem Papier selbst entwickelt werden können, da die Nieten genau der Größe 5x5 mm entsprechen. Die Firma ist so neu, dass die Artikel erst Mitte des Jahres auf dem Markt kommen.

Demnächst folgen noch ein paar Bilder. Bis dahin wünsche ich Euch eine schöne Zeit und freue mich schon auf das nächste Jahr.

Eure Dani