Der traditionelle Spielwarenmarkt in Deutschland bleibt auch 2014 weiter in der Erfolgsspur und wächst dabei noch etwas stärker als in den Vorjahren. Laut Eurotoys Handelspanel konnte die Branche gegenüber 2013 ein Abverkaufsplus von sechs Prozent vermelden.
Mit einer Steigerung von 13 Prozent liegt die Firma Revell mit ihren Abverkaufszahlen noch deutlich über der allgemeinen Marktentwicklung. Dabei haben sich die einzelnen Marken des Bünder Traditionsunternehmens sehr unterschiedlich entwickelt.
Revell Control hat mit einem Plus von 50,9 Prozent die hohen zweistelligen Wachstumsraten der Vorjahre noch einmal übertroffen und auch seine Position im Markt deutlich ausgebaut. In der RC-Toy Sparte, die laut Eurotoys um 11,1 Prozent zugelegt hat, gehört die Marke damit zu den stärksten Wachstumstreibern.
Aufgrund rückläufiger Abverkäufe der in den letzten Jahren so erfolgreichen Star Wars-Lizenzprodukte musste im Bereich Plastikmodellbau ein Minus von 7,1 Prozent verbucht werden. Bereinigt um den schwächelnden Star Wars-Bereich konnte der Modellbau jedoch um 2,1 Prozent zulegen. Für 2015 rechnet man hier mit positiven Impulsen durch den im Dezember startenden neuen Star Wars-Kinofilm. Insgesamt bleibt Revell 2014 mit 77,2 Prozent Marktanteil unangefochtener Primus der Modellbaubranche.
Neue Unternehmensstrategie hat sich bewährt
Erfreulich ist auch die Gesamtentwicklung des Unternehmens. Weltweit ist der Firmenumsatz gegenüber dem Vorjahr um 18,9 Prozent auf jetzt 45,36 Millionen Euro gestiegen. Stabil ist dabei das Exportgeschäft mit einem Anteil von 52 Prozent. Die Entwicklung der Auslandsmärkte verläuft allerdings auch hier unterschiedlich. Die beiden wichtigen europäischen Kernmärkte schließen beide mit einem deutlichen Plus ab, Frankreich mit 12,5 und Großbritannien mit 10,8 Prozent. Stark wachsend sind die Märkte in Russland und der Türkei. Hingegen wirken sich in einigen südeuropäischen Märkten die schwierigen volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen erwartungsgemäß auch negativ auf die Branche aus.
Wichtigstes Geschäftsfeld bleibt weiterhin der Plastikmodellbau, der mit Zubehör und Airbrush 44,3 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet. Insgesamt ist Revell in Amerika und Europa auch weiterhin unangefochten der Marktführer in diesem Segment. Einen großen Beitrag zum Unternehmenserfolg hat 2014 die stark gewachsene RC-Sparte mit einem Umsatzplus von 55,4% geleistet.
Diese positive Entwicklung ist laut Thorsten Koss, Bereichsleiter Marketing und Produktentwicklung, auch auf die Neuausrichtung des Unternehmens zurückzuführen: „Durch die Unterstützung unserer Muttergesellschaft Hobbico sind wir in der Lage Synergien zwischen RC Toy und dem RC Hobby-Segment zu nutzen. So können wir einen interessanten, wachsenden Markt mit innovativen und qualitativ hochwertigen Produkten bedienen. Zudem sind wir in der Lage kurzfristig auf neue Trends zu reagieren und auch neue Trends zu setzen.“
Einen immer größeren Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten die Hobbico-Marken, so Revell Geschäftsführer Hans Ulrich Remfert: „Mit über 100 Prozent Umsatzzuwachs hat sich die Hobby-Division ebenfalls sehr erfreulich entwickelt. Das wir in dieser relativ kurzen Zeit seit der Markteinführung schon so viel erreicht haben, ist für uns ein Beleg, die Weichen richtig gestellt zu haben.“
Wachstumstrend fortsetzen
Die erfolgreiche Strategie wird in den nächsten Jahren konsequent weiter entwickelt. Insbesondere das Kerngeschäft Modellbau soll durch eine differenzierte Zielgruppenansprache gestärkt werden. Mit der neuen Produktlinie Bauen & Spielen rückt dabei 2015 die jüngere Zielgruppe noch mehr in den Fokus. Die Altersgruppe der 5- bis 9- jährigen erhält zudem mit der Kreativmarke MyArts spannende neue Bastel-Angebote.
Noch vielfältiger wird das Revell Control Sortiment. Mit neuen Segmenten und spektakulären Neuheiten soll die Marke auch 2015 weiter für Furore im Spielwarenmarkt sorgen. Für den Hobbymarkt wird der Wachstumstrend durch weitere Marken und innovative Produkten aus dem Hobbico-Portfolio unterstützt.
Nürnberg, im Januar 2015