Heute um 09.00 Uhr begann pünktlich die Spielwarenmesse in Nürnberg. Neben einigen Terminen gab es auch schon ein paar Neuheiten zum Fotografieren.
Als Höhepunkt des Tages war die Prämierung von Airfix mit dem Innovationspreis der IPMS Deutschland in Kooperation mit der Flieger Revue für die Quick-Built-Bausätze. Airfix gibt auch im Plastikmodellbau richtig Gas und es waren u.a. auch schon die neue Dornier Do 17Z in 1/72 zu besichtigen.
IBG aus Polen hat einen eigenen Stand und zeigte auch ein paar Neuheiten im Militärfahrzeugbereich 1/72.
Bei Revell hat man die ersten Neuheiten des Jahres 2014 am Stand und die 1/32er Supermarine Spitfire wird ein sehr schöner Bausatz mit viel Potential. Ein Highlight ist sicher in 1/48 der Tornado für den anspruchsvollen Modellbauer. Zu sehen waren auch in 1/72 der BOXER und natürlich in 1/24 der Trabant 601 Universal sowie die beiden VW Golf-Modelle. Auch in Zukunft können wir interessante gut gemachte Bausätze aus Bünde erwarten.
ACADEMY hat in 1/72 die neue F-35A Lightning II fertig und auch die Leonardo da Vinci-Reihe wird weiter ausgebaut und erfreut sich großer Beliebtheit.
Die MPM-Gruppe aus Prag hat ein paar interessante Short-Run-Kits fertig. Die V2-Reihe in 1/72 lief sehr erfolgreich. Geplant sind in 1/72 noch eine Short Sunderland Mk. V und eine Fouga Magister-Reihe. Weiterhin sind Detailsets ein Produktsegment.
Robert Schneider von RSmodels zeigte seine neuen Do 17 in 1/72 und er kündigte zwei Bausätze in 1/48 an. Hier will man einige Lücken schließen.
Zoukei-Mura zeigte die ersten beiden Kits in 1/48 und eine Gotha/Horten Go 229 in 1/32. Geplant sind u.a. noch eine Dornier Do 335 in 1/32.
Mark1 überrascht dieses Jahr für den März mit einer neuen Heinkel 219 in drei Versionen im Maßstab 1/144. Die Linie CMR wird in 1/72 erweitert. Dort kommen u.a. die ASK-21 und Bristol M1 als Resinkomplettmodelle.
MasterBox zeigte am Stand die neuen britischen WKI-Tanks in 1/72 und viele interessante Figurensets in 1/35.
Bei MiniArt gab es in 1/35 die Nürnberger Straßenbahn zu sehen. Diese erfreut sich großer Beliebtheit.
TRUMPETER und HobbyBoss haben ihre bisherige Trennung aufgegeben und sich für einen neuen gemeinsamen Stand entschieden. Zu sehen gab es auch hier interessante Neuheiten in allen Bereichen.
Im Mittelpunkt des Italeri-Stands stand die 1/32er Neuheit F-104G und natürlich wurden interessante Wiederauflagen angekündigt. Neuheiten gab es z.T. erst auf dem Plakat zu sehen.
MENG war erstmals in der Halle 7 mit einen umfangreichen Angebot zu sehen. Die Neuheiten konnten sehr schön präsentiert werden.
Weitere Anmerkungen folgen in den nächsten Tagen.
Lassen wir erst mal die Bilder sprechen.
Volker Helms