IPMS Deutschland Modellbauausstellung am 07. und 08. September 2019
im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow

IPMS Hauptseite
News


Am ersten kompletten Septemberwochenende fand unsere traditionelle Modellbauausstellung in Berlin-Gatow statt. Seit Jahren ist diese gleichzeitig mit dem Flugplatzfest im MHM Außenstelle Luftwaffenmuseum.

Wir nutzen daher jedes Jahr bewusst den Besucheransturm aus und haben dabei die Möglichkeit auch Neulinge für das Hobby zu interessieren. Dieses Mal waren es wohl deutlich mehr als 25.000 Besucher. Das Flugplatzfest bietet Vieles für die ganze Familie. So spannt sich der Bogen von den üblichen Vorführungen der Bundeswehr über historische Fahrzeuge bis hin zu diversen musikalischen Auftritten auf der Bühne. Das sehr weitläufige Gelände verschluckt die Besucher förmlich. An diesen zwei Tagen sind auch so manche Türen geöffnet, die ansonsten geschlossen bleiben müssen. So lockte auch die Ausstellung im Hangar 3 die Besucher an. Das Wetter war dieses Mal fast optimal für die Besucher des Außengeländes und der in den Hallen liegenden Präsentationen.

Unsere Ausstellung fand wieder im Hangar 5 statt. Dieser ist normalerweise ein Depot. Dieses Mal waren einige Exponate an der hinteren Wand platziert. So fand man u.a. den früher ausgestellten Fieseler Storch aber auch eine demontierte Fiat G. 91. Dadurch konnten wir unsere 120 Tische besser planen und stellen. Auch hatten sich ein paar Autoren eingefunden und ihre Bücher vorgestellt. Weiterhin gab es einen Fahrsimulator.

Neben dem Haupteingang und gegenüber unserer Tombola hatten wir eine Modellbauecke für die ganze Familie eingerichtet. Auf den 15 Plätzen konnten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern diverse Modelle von Airfix, Auhagen, Faller und Revell bauen. Unser Team hatte mehr als genug zu tun und weit mehr als hundert Bausätze verwandelten sich in ansprechende Modelle in den Händen strahlender Kinderaugen. Für die Kinderkrebshilfe kam auch damit ein stattlicher Betrag zusammen. Mein Dank geht hier insbesondere an Dani für die tolle Organisation und Standbetreuung!

Der IPMS Deutschland Stand teilte sich auch dieses Jahr ein wenig auf. Viele unserer Mitglieder aus dem ganzen Bundesgebiet wollten ihre Modelle den Besuchern präsentieren. Weiterhin gab es Aussteller aus Polen, Tschechien und Russland sowie erstmalig aus der Ukraine. Selbst ein Aussteller aus China fand den Weg zu uns – allerdings studiert er aktuell in Hamburg.

Es gab dieses Jahr einen nochmals deutlich erweiterten und hochkarätigen Wettbewerb. An der Preisverleihung nahm erstmals der Leiter des Museums Oberstleutnant Leonhardt teil. Diese Wertschätzung kam bei den Preisträgern sehr gut an. Natürlich gab es viele weitere toll gebaute Modelle in allen Maßstäben zu sehen. Seien es Figuren oder auch Kettenfahrzeuge und vor allem Flugzeuge. So gab es einen Sonderpreis der IPMS Wroclaw und den Sonderpreis zum Thema 100 Jahre Zivilluftfahrt 1919. Der Wandelpokal für die beste Standpräsentation ging dieses Jahr an unser Mitglied Rüdiger Hain.

Leider gab es im Restaurationshangar dieses Jahr nicht so sehr viel zu sehen. Die Fertigstellung der Fw 190D-9 stockt leider nach wie vor. Es fehlen noch ein paar Originalteile und eine Grundsatzentscheidung ob hier nun intensiv weitergebaut werden kann. Alle interessierten Teilnehmer der Ausstellung brachten den Wunsch zum Ausdruck, dass das Museum bei der Renovierung die Fw 190 D nicht vergisst. Diese ist in Europa einzigartig! Das Museum Berlin-Gatow wäre das einzige Museum weltweit das zwei Fw 190 in unterschiedlichen Versionen hätte!

Die für uns obligatorische Tombola wurde durch private Sachspenden vieler Mitglieder, Auhagen, Faller, Glow2b und Revell ermöglicht. Dafür möchten wir uns natürlich bedanken. Das gilt natürlich auch für die unkomplizierte Unterstützung unserer Nachwuchsaktion.

Natürlich konnten alle Aussteller das druckfrische IPMS Journal mit nach Hause nehmen. Ein zweites Heft wird noch dieses Jahr erscheinen. Ein großes Danke geht an unseren Chefredakteur

Auch im nächsten Jahr werden wir im September in Gatow unsere Ausstellung im Rahmen des Flugplatzfestes durchführen und wir freuen uns auf neue Aussteller. Der Vorstand bedankt sich hiermit bei allen Mitgliedern und Freunden der IPMS Deutschland die diese Ausstellung durchgeführt haben! Ein großes DANKE geht an die Museumsleitung und deren Mitarbeiter die uns diese Ausstellung ermöglicht haben!

Volker Helms, Vorsitzender IPMS Deutschland

Bildergalerien: