Modellbauausstellung im Luftwaffenmuseum Berlin Gatow
vom 13.-14.09.2003


Wie jedes Jahr Mitte September, fand auch diesmal unsere Modellbauausstellung im Luftwaffenmuseum der Bundeswehr in der Halle 3 (Hangar 3) des ehemaligen Flugplatzes der Royal Air Force statt. Dort starteten und landeten die sogenannten "Rosinenbomber" während der Berliner Luftbrücke. Von 1935 bis 1945 wurden dort übrigens auch Offiziere der Deutschen Luftwaffe ausgebildet.

An den beiden Ausstellungstagen besuchten uns ca. 2000 Gäste. Unser Modellbauverein möchte sich an dieser Stelle für das Gelingen der Ausstellung beim Förderverein des Luftwaffenmuseums e.V. und bei den Mitarbeitern des Luftwaffenmuseums Berlin-Gatow recht herzlich bedanken. Auch dieses Jahr wurden mehrere interessante Führungen zu den Ausstellungsflächen am Tower und zum Hangar 1 organisiert. Die schon zum großen Teil restaurierten Flugzeuge vom Typ Fw 190 und Me 262 konnten von den Mitgliedern der eingeladenen Modellbauvereine in Ruhe begutachtet werden.

Weiterhin unterstützten auch Sponsoren (REVELL, THE TOY COMPANY und ACADEMY Deutschland) großzügig die Tombola unserer Ausstellung. Großes Interesse fand auch die Zuschauerwertung der ausgestellten Modelle und Dioramen. Auch hier konnten Pokale und Preise vergeben werden.

Viele Gastvereine und Einzelaussteller sowie einige Händler (Marios Modellbaustudio aus Berlin, TOM-Modellbau aus Friedland, Smallscale.de aus Paderborn und M.C.Modellbau aus Strausberg) bereicherten die Veranstaltung. Vielen Dank auch an die Organisatoren und aktiven Mitglieder unseres Vereins, die zum erfolgreichen Gelingen der Ausstellung beigetragen haben. Wir hoffen, dass unsere Ausstellung auch im nächsten Jahr auf große Resonanz stoßen wird.

Frank Schirmer

Fotos: Steffen Arndt











































Weiter zu Seite 2