2. DPMV Konvent

Fuldatal 05.- 06. April 2008


Am 5. und 6. April lud der DPMV zum 2. DPMV Konvent nach Fuldatal ein. Diesem Aufruf folgte die IPMS Deutschland mit einigen seiner Mitglieder. Volker war in seiner Funktion als Vorsitzener des DPMV eh vor Ort. Aus Grebenstein bei Kassel stieß noch Rolf Giebeler dazu. Am Samstag setzte Rüdiger Hain noch das i-Tüpfelchen mit seinem "Airliners of the World" Stand. Die Berliner Fraktion wurde von Dr. Jürgen Willisch (eigentlich aus Potsdam..), Matthias Erben und mir vertreten. Als Gast fuhr Lars Scharff von Modellmarine.de bei uns mit.

Die Reise begann für uns praktisch morgens um 4:30, als ich Matthias im Prenzlauer Berg einsackte. Von hier fuhren wir nach Potsdam, um die beiden anderen Modellbaufreunde abzuholen. Nachdem auch wirklich die letzten Raumreserven des Kombis ausgenutzt worden waren, ging es auf die A 2 Richtung Hannover bis Salzgitter, von da aus auf der A 391 und A7 Richtung Kassel. Um diese Zeit macht ja das Auto fahren Spaß und wir kamen gut voran. Die etwa 3 1/2 Stunden Fahrt wurden mit interessanten Gesprächen überbrückt, so dass keine Müdigkeit ob der kurzen Nacht aufkommen konnte.

Die Ausstellungshalle wurde wegen der guten Beschilderung gleich gefunden, so dass uns Volker um kurz vor 9:00 Uhr auf dem Parkplatz begrüßen konnte. Somit hatten wir noch genug Zeit für den Aufbau unseres üppigen Standes im Zentrum der Halle. Jürgen konnte selbigen gut nutzen für seine Präsentation des Mig-21-Stammbaumes. In der Mitte zeigte Matthias alias Flying Fisch Models seine Kreationen, ich hatte einige Airliner und moderne Panzerfahrzeuge mit, Rolf präsentierte spezielle Fahrzeuge der EDW und Rüdiger Hain einige seiner schönen Zivilflugzeugmodelle.

Andere Vereine waren auch zahlreich aus allen Teilen Deutschlands angereist. International wurde der Konvent durch die Freunde der IPMS Niederlande.

Bei den Händler konnte man sein Geld los werden und die Platzprobleme noch verstärken. Revell hatte auch einen Stand und war mit zahlreichen Personal vor Ort. Hier erhielt man schon mal einen ersten Ausblick auf die noch erscheinenden Neuheiten des Jahres.

Die Ausstellung wurde um 10:00 Uhr vom Vorstand des DPMV und dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Fuldatal offiziell eröffnet. Für Matthias und mich hieß es dann als bald die Anmeldung des Wettbewerbes zu gestalten. Bis 13:00 Uhr wurden über 50 Modelle in den zahlreichen Kategorien gemeldet. Anschließend konnte man über die Ausstellung gehen und die zahlreichen schönen Modelle anschauen und/oder bewerten. Denn die Jury waren die Teilnehmer selber. Die Händler wurden auch sondiert und etwaige Wunschlisten abgearbeitet.

Einen wichtigen Part nimmt natürlich auch die Nachwuchsförderung ein und so wurden einige "leichtere" Bausätze von Revell unter Anleitung von "uns" von den Kindern und Eltern zusammengesetzt. Für das leibliche Wohl sorgte die freiwillige Feuerwehr Fuldatal mit Kaffee, Bier und Bratwurst. Somit ging der Samstag auch dann zügig vorbei. Kurz meldeten wir uns bei der nur 900m entfernt liegenden Pension an, um gleich wieder zum Vereinsheim des ansässigen Fußballvereines zu fahren um an der Abendveranstaltung teilzunehmen. Bei einem Schnitzel und Getränken wurde in "tiefsinnigen" Gesprächen der Abend abgeschlossen.

Der nächste Morgen begann zu einer humaneren Zeit. Als wir zur Halle kamen, war diese bereit wieder gut gefüllt. Da das Wetter gut, wurde das von TOM-Modellbau mitgebrachte Mig-21 Cockpit geöffnet und man konnte darin mal Platz nehmen und sich erste Vorstellungen des Bedienens eines solchen Fluggerätes machen. Leider kehrte das Wetter im Laufe des Tages wieder zu seiner alten Form des Regens und Kälte zurück. Jedoch war das vielleicht auch positiv für die guten Besucherzahlen. Den Sonntag verbrachte ich dann zusammen mit Matthias mit der Auswertung des Wettbewerbes. Beim nächsten Male sollte man mal auf die Möglichkeit eines Laptops zurück greifen... . Um 15 Uhr wurde dennoch pünktlich die Siegerehrung vorgenommen. Die Mitglieder der IPMS Deutschland konnte einige Medaillen erringen.

Die restliche Zeit brachte dann noch die Entscheidung im Kampf zwischen Vernunft und Wunsch im Bezug auf neue Bausätze. Um 17 Uhr schlossen sich die Pforten und der Abbau begann. Auch hier waren die Frauen und Männer der FFW Fuldatal wieder tatkräftig. DANKE!!! Somit konnten wir die Heimreise so um 18 Uhr beginnen. Auch diese verlief wieder stressfrei, was für die zentrale Lage des Ortes in Deutschland spricht. Somit endete das WE für mich dann so um 23 Uhr in Berlin.

Ich persönlich habe dieses Wochenende sehr genossen und freue mich schon auf´s nächste Jahr. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Sebastian Adolf, Berlin

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

 
   
 

created with igal